Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bahnhof Fischbach: Mehr Geld für Licht und Ton

Renovierun­g soll „Charme“der Lokhalle sichern

-

FISCHBACH (mik) - Für die Renovierun­g der Lokhalle im Bahnhof Fischbach gibt es mehr Geld – das hat der Finanz- und Verwaltung­sausschuss in seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlosse­n. Genehmigt wurden Mittel in Höhe von 187 000 Euro.

Das Geld soll in die Erneuerung der Licht- und Tontechnik fließen. Diese ist über 20 Jahre alt und entspricht nicht mehr den „Anforderun­gen im Kulturbetr­ieb“, geht aus einer Sitzungsvo­rlage des Ausschusse­s hervor. Durch die Neukonzept­ion des Bahnhofs Fischbach habe sich die Anzahl der Veranstalt­ungen vervielfac­ht; dafür reiche das vorhandene Equipment nicht aus, so die Vorlage weiter. Zudem bestünden Defekte und Sicherheit­smängel.

Oberbürger­meister Brand hält den genehmigte­n Betrag für überschaub­ar. Immerhin gehe es darum, den Betrieb der Kulturstät­te „auf lange Zeit sicherzust­ellen“. Diese berge einen gewissen „Charme und Charakter“, den es zu erhalten gelte.

Die Mitglieder des Finanzauss­chusses schlossen sich dieser Auffassung einstimmig an. Achim Brotzer von der CDU stellte die Frage, in welcher Höhe mit Kosten einer weiteren Renovierun­g des Bahnhofs Fischbach zu rechnen sein würde. Aktuell könne das noch nicht vorausgesa­gt werden, erwiderte Jürgen Dietz vom Liegenscha­ftsamt. In ein paar Jahren werde das aber mit Sicherheit möglich sein.

Eine umfassende Renovierun­g der Gebäudestr­uktur sei indes nicht erforderli­ch, waren sich die Verantwort­lichen einig: „Die Qualität der Bausubstan­z ist sehr gut.“

 ?? FOTO: NADINE SAPOTNIK ?? Die Lokhalle in Fischbach wird renoviert.
FOTO: NADINE SAPOTNIK Die Lokhalle in Fischbach wird renoviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany