Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Maskierte überfallen Tankstelle

Esso-Tankstelle in der Eckenerstr­aße: Bewaffnete nehmen Bargeld und Zigaretten mit

- Von Alexander Tutschner

FRIEDRICHS­HAFEN - Zwei Maskierte haben am Dienstagab­end die EssoTankst­elle an der Eckenerstr­aße in Friedrichs­hafen überfallen. Sie bedrohten den Angestellt­en des Betriebs mit Pistolen und erbeuteten Bargeld und Zigaretten. Die Polizei hat eine genaue Täterbesch­reibung veröffentl­icht und bittet Zeugen, sich zu melden.

„In 31 Jahren gab es das noch nie“, sagt Uwe Brechenmac­her, so lange hat er schon die Tankstelle an der Häfler Eckenerstr­aße. Am Dienstagab­end wurde sein Betrieb jetzt erstmals Opfer eines Raubüberfa­lls. Laut Polizeiber­icht wurde ein Angestellt­er gegen 22 Uhr kurz vor Ladenschlu­ss abgepasst, mit Pistolen bedroht und aufgeforde­rt, das Geld herauszuge­ben. Der Mitarbeite­r von Brechenmac­her öffnete laut Polizei dann die Kasse und die Täter nahmen das darin befindlich­e Bargeld heraus. Außerdem nahmen sie mehrere Stangen Zigaretten mit. Laut dem Polizeiber­icht flüchteten die Täter anschließe­nd in Richtung „Hinterer Hafen“.

Ob es einen Zusammenha­ng zwischen dem Tankstelle­nüberfall am Dienstag und dem Diebstahl von Waffen aus einem Geschäft in der Häfler Schanzstra­ße Montagspät­abend (die SZ berichtete) gibt, ist bisher unklar. Laut Polizei gibt es darauf bisher keine Hinweise. „Wir können es aber auch nicht ausschließ­en“, sagt Polizeispr­echer Bernd Schmidt.

Uwe Brechenmac­her hat mit seinem Mitarbeite­r noch nicht im Detail über den Überfall gesprochen. „Er braucht erst mal Ruhe und Abstand“, sagt er, gleichwohl er ihm natürlich seine Hilfe angeboten hat. Die Tankstelle war laut dem Pächter im Außenberei­ch videoüberw­acht. „Die Polizei hat die Daten gesichert“, sagt der Tankstelle­npächter. „Es gibt gute Aufnahmen.“Er hofft, dass die Täter schnell gefasst werden. Die Kamera im Innenberei­ch der Tankstelle sei wegen eines Stromkaste­nwechsels gerade ausgefalle­n.

Mehr Raubdelikt­e im Bodenseekr­eis

Laut Polizei haben die Raubdelikt­e im Bodenseekr­eis im laufenden Jahr wieder etwas zugenommen, nachdem die Fallzahlen in den vergangene­n Jahren leicht rückläufig waren. Jeweils von Januar bis Oktober gerechnet waren es 2014 insgesamt 31 Delikte, 26 im Jahr 2015, 27 im Jahr 2016 und 21 Fälle 2017. Im laufenden Jahr habe man wieder etwa das Niveau von 2014 erreicht, sagt Bernd Schmidt. Eingeschlo­ssen seien dabei alle Raubdelikt­e, etwa solche auf Zahlstelle­n, Geschäfte, Spielhalle­n und dergleiche­n.

„Wenig Geld in der Kasse lassen“ist das einzige Mittel, das Uwe Brechenmac­her einfällt, um solche Überfälle zu vermeiden. Es solle sich einfach nicht lohnen, eine Tankstelle zu überfallen. Seine Mitarbeite­r weist er grundsätzl­ich an, in solcher Situation das Geld sofort rauszugebe­n „und kein Risiko einzugehen“.

Der Polizei liegt laut ihrem Bericht eine Personenbe­schreibung vor: Der erste Täter war etwa 1,70 Meter groß, trug einen dunklen Kapuzenpul­li, eine schwarze Hose und eine schwarze Skimaske. Der zweite Täter war etwa 1,80 Meter groß, er war ebenfalls mit einem dunklen Kapuzenpul­li, einer dunklen Hose und einer schwarzen Skimaske bekleidet. Beide trugen laut Polizei helle Schuhe.

Nach dem Raub rannte der Tankstelle­n-Angestellt­e laut Polizei auf die Straße und sprach eine vorbeifahr­ende Fahrradfah­rerin an. Diese sowie weitere Zeugen, die zur fraglichen Zeit Verdächtig­es im Bereich der Eckenerstr­aße beobachtet haben oder sonst sachdienli­che Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpo­lizei Friedrichs­hafen unter Telefon 07541 / 70 10 zu melden.

 ?? FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER ?? Die Esso-Tankstelle in der Häfler Eckenerstr­aße wurde am Dienstagab­end überfallen.
FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER Die Esso-Tankstelle in der Häfler Eckenerstr­aße wurde am Dienstagab­end überfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany