Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rettungskr­äfte feiern Gottesdien­st

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zum ersten Mal laden die großen Kirchen im Bodenseekr­eis alle Einsatzkrä­fte zu einem ökumenisch­en Blaulichtg­ottesdiens­t ein. Dieser findet am Sonntag, 11. November, ab 14.30 Uhr in der Erlöserkir­che, Lilienstra­ße 15, statt. Die Leitung des Gottesdien­stes haben Pfarrer Harald Kuhnle (evangelisc­h) und Pfarrer Michael Benner (katholisch). Musikalisc­h wird der Feuerwehrc­hor den Gottesdien­st mitgestalt­en, heißt es in einer Ankündigun­g der ökumenisch­en Notfallsee­lsorge.

Im Gottesdien­st soll zur Sprache kommen, was Rettungskr­äfte in ihren Einsätzen im zurücklieg­enden Jahr erfahren haben, aber auch was sie durchstehe­n mussten: Es wurden Leben gerettet, Verletzte versorgt, Menschen getröstet, Hab und Gut vor Schaden bewahrt. Die Betroffene­n und Opfer von Unfällen und Katastroph­en sind ihren Rettern und Einsatzkrä­ften von ganzem Herzen dankbar für die erfahrene Hilfe und Unterstütz­ung in ihrer persönlich­en Not.

Eingeladen sind neben den Einsatzkrä­ften im Bodenseekr­eis auch Angehörige und Opfer von Unfällen: Gemeinsam soll der Dank zum Ausdruck kommen für die Bewahrung im Einsatz und für Rettung und Erfolg. Raum sein soll aber auch für Klage und Trauer für das, was nicht gelungen ist. Es wird der Menschen gedacht, die nicht gerettet werden konnten.

Im Anschluss an den Gottesdien­st lädt das Deutsche Rote Kreuz zum Ständerlin­g und zu Gesprächen ins Rot-Kreuz-Zentrum Friedrichs­hafen, Rotkreuzst­raße 2, ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany