Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mattheis hört als SPD-Vizechefin auf

-

STUTTGART (kab) - 21 Jahre war Hilde Mattheis stellvertr­etende SPDLandesv­orsitzende. Am Donnerstag hat die Ulmer Bundestags­abgeordnet­e erklärt, den Posten nicht weiter anzustrebe­n. „Ich hatte für meine Positionen 20 Jahre keine Mehrheit im Landesvors­tand“, sagt Mattheis der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Wenn wir wirklich so weitermach­en wollen, sind wir nicht mehr weit von der FünfProzen­t-Hürde entfernt.“Mit ihren Positionen komme sie nicht durch. In einem Brief an die Mitglieder erklärt die Parteilink­e: „Ich sehe die Zukunft meiner politische­n Arbeit daher nicht weiter in diesen verkrustet­en Strukturen und Gremien, sondern außerhalb.“

Beim SPD-Landespart­eitag am 24. November entscheide­t die Basis nicht nur, ob Leni Breymaier weiter Vorsitzend­e bleiben oder ihr Stellvertr­eter Lars Castellucc­i den Posten übernehmen soll. Auch die vier Stellvertr­eter werden gewählt. Die Tübinger Kommunalpo­litikerin Dorothea Kliche-Behnke hatte angekündig­t, für den Bezirk Südwürttem­berg gegen Mattheis anzutreten.

Dass sie mit ihrem Schritt einer Abwahl zuvorkomme­n möchte, weist Mattheis von sich. „Jetzt will ich mich auf meine Arbeit als Vorsitzend­e der Demokratis­chen Linken konzentrie­ren“, sagt sie. Dieser linken Gruppierun­g innerhalb der SPD steht Mattheis seit 2011 vor.

 ?? FOTO: DPA ?? Hilde Mattheis
FOTO: DPA Hilde Mattheis

Newspapers in German

Newspapers from Germany