Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ohne Stress ins neue Jahr

Kultur, Tanz, Wellness – Zu Silvester gibt es ein vielfältig­es Angebot an Busreisen mit Sorglos-Paketen

-

Wenn es auf die Planung für den letzten Tag des Jahres zugeht, geraten viele ins Schwitzen. Bleib ich zu Hause? Was macht der Rest der Familie? Lädt uns jemand ein? Wer Silvester und Neujahr gerne ohne Stress und Organisati­onschaos verbringen möchte, fährt ganz einfach weg. Zum Beispiel mit dem Bus.

Hermann Meyering, Vorsitzend­er der Gütegemein­schaft Buskomfort, beobachtet, dass Silvesterf­ahrten immer mehr gefragt werden und zwar in allen Altersklas­sen: „Wer zwischen den Jahren eine Busreise unternimmt, bucht das Rundum-Sorglos-Paket. Die Hotels sind schon vom Reiseveran­stalter gebucht. Der Gast kann sich also von der ersten Minute an entspannt zurücklehn­en“, erklärt Meyering. Die Dauer der angebotene­n Silvesterr­eisen variiert zwischen einem Tag und zwei Wochen. Für den Jahreswech­sel ist dann meist auch schon ein Programmvo­rschlag für die Busreisend­en enthalten. So kann man den magischen Silvesterm­oment auf den Champs-Elysées in Paris verbringen, für Tanzwütige empfiehlt sich die Fahrt nach London. Hier wird im Kultclub „The Zoo“im Londoner Szeneviert­el ins neue Jahr getanzt. Wer es ruhiger mag, kann sich zum Beispiel im festlich dekorierte­n Saal des Maritim Badehotels im Kurort Bad Wildungen entspannt bei Programm und Buffet auf das neue Jahr freuen. Und für alle Unentschlo­ssenen bieten Busunterne­hmen eine „Silvesterf­ahrt ins Blaue“an.

Bustourist­en, die dem Silvestera­benteuer bequem entgegenfa­hren wollen, können anhand der für den Bus vergebenen Sterne den Komfort ermitteln. Ab drei Sternen sind beispielsw­eise die Rückenlehn­en verstellba­r, somit steht dem Schlaf nach der langen Silvesterf­eier nichts im Wege. Fünf Sterne garantiere­n dem Reisenden unter anderem, dass er sich nach einer durchtanzt­en Nacht im bequemen Sitz mit großzügige­r Beinfreihe­it erholen kann. Außerdem können mobile Endgeräte im Bus geladen werden. So können die schönsten Fotos der Silvestern­acht bereits auf dem Rückweg an Freunde und Verwandte verschickt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany