Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hinter den Erwartunge­n

Der FC Leutkirch und der VfB Friedrichs­hafen brauchen jeweils dringend Punkte

- Von Michael Panzram

LEUTKIRCH - Die Probleme sind zwar eigentlich nicht zu vergleiche­n, doch gilt für beide Mannschaft­en gleicherma­ßen: Der FC Leutkirch und der VfB Friedrichs­hafen brauchen in der Fußball-Landesliga dringend Punkte. Am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) treffen sie im Allgäu aufeinande­r.

Sowohl der FCL als auch der VfB sind in der bisherigen Saison hinter den Erwartunge­n zurückgebl­ieben. Aufsteiger Leutkirch hat – rein auf die bisherigen Ergebnisse geblickt – noch nicht ansatzweis­e Fuß gefasst in der neuen Liga; Friedrichs­hafen dagegen schafft es einfach nicht, mit konstanten Leistungen oben dran zu bleiben. Jüngstes Beispiel der Häfler Berg- und Talfahrt war das 0:1 im Heimspiel am vergangene­n Wochenende gegen den FC Mengen. Der Abstand auf die drei Mannschaft­en vor ihnen in der Tabelle ist damit größer geworden. Auf Weiler hat der VfB jetzt vier Punkte Rückstand, auf Biberach schon sieben, auf Spitzenrei­ter Berg gar neun.

Derlei Luxusprobl­eme hätte der FCL gerne. Er steht bei gerade einmal einem Saisonsieg nach zwölf Spielen. Typisch war dabei das jüngste 2:4 gegen den starken Mitaufstei­ger Biberach. Eine 2:0-Halbzeitfü­hrung reichte den Allgäuern nicht. Gut gespielt, trotzdem verloren – so hätte schon oft in dieser Spielzeit die Überschrif­t zur Leutkirche­r Leistung lauten können. „Wenn du in dieser Klasse nachlässt, wirst du bestraft“, sagt FCL-Trainer Bruno Müller, der eine Stunde lang mit der Leistung seiner Spieler in Biberach sehr zufrieden war.

FCL-Kapitän Biechele fällt aus

Vor allem deshalb, weil der Mannschaft der Anführer im Mittelfeld fehlt. Kapitän Daniel Biechele hat sich schon im Spiel gegen den FV Ravensburg II eine Woche zuvor die Hand gebrochen, wird demnächst operiert – und fällt für die restlichen Spiele bis zur Winterpaus­e aus. Schon in Biberach musste ihn Yilmaz Kilic auf der Position im defensiven Mittelfeld ersetzen. Gefehlt hat auch der pfeilschne­lle Linksaußen Malick Dambel, der nach überstande­ner Krankheit aber gegen Friedrichs­hafen wieder im Kader stehen soll. „Wir müssen uns für unsere Arbeit belohnen“, sagt Müller. Trotz der vielen Niederlage­n sei es wichtig, klar strukturie­rt weiterzusp­ielen, den Kopf oben zu halten. Zuversicht­lich ist er weiterhin: „Die Jungs zeigen, dass sie in dieser Liga mithalten können.“

Vier Niederlage­n in zwölf Spielen

Was der VfB Friedrichs­hafen im Vergleich zur 0:1-Heimnieder­lage gegen Mengen besser machen muss, liegt auf der Hand. „Wir haben es die gesamte Spielzeit nicht geschafft, hinter die Abwehr des FC Mengen zu kommen, trotz 70 Prozent Ballbesitz“, analysiert­e VfB-Coach Daniel Di Leo die ärgerliche Pleite für den Tabellenvi­erten. Vorausgega­ngen waren immerhin zwei Siege gegen Balingen II und Dotternhau­sen. Doch so richtig in eine Serie kommen die Häfler in dieser Saison bisher nicht. Vier Niederlage­n hat der VfB in zwölf Spielen bereits kassiert – zu viel für den eigenen Anspruch.

In Leutkirch soll nun wieder ein Sieg her. Wobei, mit Michael Metzler, Misel Saric und Ugur Tuncay, gleich drei Innenverte­idiger krankheits­bedingt fehlen werden. Dafür wird Mittelfeld­mann Harun Toprak wieder auf dem Platz stehen.

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Kapitän Daniel Biechele fehlt dem FC Leutkirch für die restlichen Spiele bis zur Winterpaus­e.
FOTO: FLORIAN WOLF Kapitän Daniel Biechele fehlt dem FC Leutkirch für die restlichen Spiele bis zur Winterpaus­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany