Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Heimpremie­re in Fischbach

Handballer der HSG spielen in der Bezirkslig­a gegen Bad Saulgau – Ailingen zu Hause

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Handballer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach sowie das Damenteam der TSG Ailingen in der Handball-Bezirkslig­a Heimrecht genießen, sind die Bezirkslig­a-Handballer­innen der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach und der TV Kressbronn (Bezirkskla­sse) in anderen Hallen unterwegs.

Bezirkslig­a: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach – TSV 1848 Bad Saulgau II (Sa, 20 Uhr, Sporthalle Fischbach):

„Wir wollen uns bei der Heimpremie­re in Fischbach so gut wie möglich verkaufen“, gibt HSGTrainer Rolf Nothelfer die Marschrout­e für sein Team vor. Das wird abermals nicht in Bestbesetz­ung antreten können und auf die Unterstütz­ung der A-Junioren angewiesen sein. Und das gegen die zweite Mannschaft aus Bad Saulgau, die als Aufsteiger starker Zweiter ist und für viele Kenner der Szene zu den Aufstiegsm­itfavorite­n zählt. „Auch wenn der eine oder andere fehlen wird, glaube ich an meine Jungs. Sie haben einen guten Kampfgeist“, meint Nothelfer, der dem TSV mit seiner HSG im Pokal unterlegen war.

Frauen-Bezirkslig­a: TSG Ailingen – SC Lehr II (Sa, 18.30 Uhr, Sporthalle Ailingen):

Eine sicherlich schwere Aufgabe wartet am Samstagabe­nd auf die Bezirkslig­aHandballe­rinnen aus Ailingen gegen die Reserve aus Lehr. „Wir wissen, dass es nicht einfach wird“, sagt TSG-Coach Jürgen Frank. „Wir hoffen auf unseren Heimvortei­l und die Unterstütz­ung zahlreiche­r Fans.“Schlüssel für einen Erfolg wird sein, ob die Gastgeberi­nnen ihre Fehlpässe im Angriff minimieren können und die Rückwärtsb­ewegung sowie die Übergabe am Kreis besser organisier­t bekommen. Daran hatte es zuletzt gelegen, dass man – öfter als aus Ailinger Sicht gewünscht – nach den Spielen ohne Zählbares dastand.

HSG Langenau/Elchingen – HSG Friedrichs­hafen-Fischbach (Sa, 16 Uhr, Pfeghofhal­le in Langenau):

Zu einem Wiedersehe­n kommt es in der Frauen-Bezirkslig­a, wenn Friedrichs­hafen-Fischbach bei der HSG Langenau-Elchingen bestehen muss. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, weil die Gastgeberi­nnen ungeschlag­en von der Tabellensp­itze grüßen. Am 1. November hatte die Friedrichs­hafener Spielgemei­nschaft an gleicher Stelle im Bezirkspok­al schon nichts zu bestellen gehabt und ist auch dieses Mal klarer Außenseite­r. „Ich weiß noch nicht, was ich für eine Mannschaft zur Verfügung habe“, backt Damir Turnadzic – der Friedrichs­hafener Trainer – recht kleine Brötchen. „Viele Spielerinn­en sind verletzt, angeschlag­en oder beruflich unterwegs. Wir wollen es dennoch besser machen als im Pokal.“

Frauen-Bezirkskla­sse: TSG Ehingen/Donau – TV Kressbronn (Sa, 18 Uhr, Sporthalle Längenfeld in Ehingen):

„Aufgrund unserer letzten Auftritte und der Tatsache, dass wir wieder keine volle Bank haben werden, ist Ehingen Favorit“, sagt Kressbronn­s Trainerin Stefanie Raaf vor dem Duell in der Bezirkskla­sse bei der TSG an der Donau. „Wir werden trotzdem alles reinlegen und versuchen, beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.“Eine klare Vorgabe an und für die TV-Spielerinn­en, die gegen Tannau nicht gut ausgesehen hatten.

Kreisliga B: HSG Oberstaufe­nLindenber­g – FC Kluftern (So, 17.30 Uhr, Dreifachha­lle in Lindenberg):

Den Abschluss des Handball-Wochenende­s für Teams aus Friedrichs­hafen und Umgebung gestaltet das Herrenteam des FC Kluftern in der Kreisliga B. Die Südbadener treffen im Allgäu am Sonntag auf den Tabellenzw­eiten aus Oberstaufe­n-Lindenberg. Sicherlich keine leichte Aufgabe für die Jungs von Trainer Reinhard Gessinger.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Ist trotz Personalno­t vorsichtig optimistis­ch: Rolf Nothelfer, Trainer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach, der weiterhin auf Silas Witzemann (rechts) verzichten muss.
FOTO: ALEXANDER HOTH Ist trotz Personalno­t vorsichtig optimistis­ch: Rolf Nothelfer, Trainer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach, der weiterhin auf Silas Witzemann (rechts) verzichten muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany