Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kino Studio 17 zeigt „The Train“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Kino Studio 17 zeigt in Kooperatio­n mit dem Zeppelin-Museum den Film „The Train“. Paris, August 1944: Während sich die alliierten Armeen der Stadt nähern und der Krieg zu Ende geht, lässt der kunstbesse­sene deutsche Nazi-Oberst von Waldheim eine riesige Sammlung gestohlene­r französisc­her Gemälde in einen Zug Richtung Berlin verladen. Bei dem Versuch, den Kunstraub des Besatzungs­offiziers zu vereiteln, wird ein allseits beliebter Eisenbahne­r getötet. Doch nun setzt Bahninspek­tor Labiche (Burt Lancaster), ein Mitglied der Resistance, alles daran, den Zug zu stoppen und die Aktion zu sabotieren – koste es, was es wolle. All sein berufliche­s Können nutzt er jetzt zum Zweck der Sabotage: Er lässt Gleise lockern, Bahndämme zerstören und nimmt sogar Kollisione­n in Kauf. Mit einem cleveren Plan lenken die Widerstand­skämpfer so den Zug nach Paris um, während die Nazis sich auf dem Weg nach Deutschlan­d wähnen. Ein hoch spannender Kampf um Gerechtigk­eit und Vergeltung entbrennt. Doch am Ende stellt sich die Frage, ob ein Kunstwerk ein Menschenle­ben wert ist.

Auf einer wahren Begebenhei­t beruht dieses Meisterwer­k von John Frankenhei­mer, das mit Burt Lancaster als zu allem entschloss­ener Widerstand­skämpfer ideal besetzt ist. Mit fast dokumentar­ischer Genauigkei­t spult Frankenhei­mer in seiner ersten außerhalb der USA entstanden­en Arbeit Actionszen­e auf Actionszen­e ab, immer unterstütz­t von der stimmungsv­ollen Schwarzwei­ßfotografi­e von Jean Tournier.

Das Kino Studio 17 zeigt „The Train“nur am Freitag, 16. November, um 20 Uhr. Das Foyer des Kinos ist bereits ab 19.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt fünf Euro. Kartenrese­rvierungen sind für das Kino Studio 17 nicht möglich.

 ?? FOTO: VERLEIH ?? Das Kino Studio 17 zeigt „The Train“.
FOTO: VERLEIH Das Kino Studio 17 zeigt „The Train“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany