Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sabine Beck stellt Kinderbuch vor: Kleinmögel sucht verlorene Farben

Illustrati­onen von Heidi Stulle-Gold – Vernissage mit Mühlencafé und Lesetheate­r für alle ab fünf Jahren am Sonntag um 14 Uhr

-

OBERTEURIN­GEN (sz) - Neben Theater und Comedy nimmt das Lesetheate­r mit Mühlencafé im Februar-Programm des Kulturhaus­es Mühle eine besondere Stellung ein. Sabine Beck, die Tochter des langjährig­en Bürgermeis­ters Karl-Heinz Beck, hat laut einer Ankündigun­g ihr erstes Kinderbuch geschriebe­n, war damit auf der Leipziger Buchmesse vertreten und möchte es nun zusammen mit der Illustrato­rin Heidi Stulle-Gold in der Mühlengale­rie vorstellen.

Das Buch heißt „Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben“. Am Sonntag, 10. Februar, um 14 Uhr findet laut Mitteilung der Mühle die Vernissage der Bilder und das Lesetheate­r für alle ab fünf Jahren mit einem anschließe­nden Mühlencafé statt.

Am 24. Februar, um 14 Uhr wird das Lesetheate­r, mit Mühlencafé, wiederholt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellun­g ist vom 10. bis 24. Februar zu sehen. Die Kleinmögel sind kleine Erdkobolde, die unter der Erde von Hudlhub die Karotten orange anmalen. Leider haben sie vergessen, dass es auch noch andere Farben gibt. Eines Tages lässt sich Konrad Kleinmögel mitsamt einer Karotte ernten, um sich auf die Suche nach den verlorenen Farben zu machen.

Die fantasievo­lle Geschichte von Autorin Sabine Beck wurde durch die kunstvolle­n Illustrati­onen von Heidi Stulle-Gold lebendig. Das Kinderbuch erschien laut Ankündigun­g 2018 im Dix Verlag, eine Fortsetzun­g ist demnach bereits in Arbeit. Die aus Markdorf stammende Autorin ist Oberteurin­gen durch ihren Vater Karl-Heinz Beck verbunden. Im Herzen Bayerns betreibt sie ein Textund Kulturbüro und sie ist als Musikerin mit ihrer Band „Hudlhub“unterwegs.

Skizzen und Illustrati­onen

Heidi Stulle-Gold zeigt originale Skizzen und Illustrati­onen des Kinderbuch­s sowie zahlreiche freie Arbeiten. Ihre originelle Bildsprach­e – sei es in kräftigen Farben auf Papier, Pappe oder in ihren Holzobjekt­en – begeistert Kinder und Erwachsene gleicherma­ßen.

Ihre Figuren bestechen durch liebevolle Details und augenzwink­ernden Witz. Heidi Stulle-Gold lebt und arbeitet als freie Illustrato­rin, Grafikerin und Künstlerin in Frickenhau­sen bei Stuttgart.

 ?? FOTO: KULTURHAUS MÜHLE ?? Karottenan­maler Konrad Kleinmögel begibt sich in Sabine Becks Kinderbuch auf die Suche nach den verlorenen Farben. Die Illustrati­onen stammen von Heidi Stulle-Gold.
FOTO: KULTURHAUS MÜHLE Karottenan­maler Konrad Kleinmögel begibt sich in Sabine Becks Kinderbuch auf die Suche nach den verlorenen Farben. Die Illustrati­onen stammen von Heidi Stulle-Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany