Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bahnfahrer müssen in Lindau in den Bus umsteigen

Verschiede­ne Baustellen an Schienen verlangen Kunden weiterhin Geduld ab

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Die Bahn AG baut in Lindau weiter am neuen Bahnknoten. In allen Fahrtricht­ungen wird es deshalb heuer Sperrpause­n geben, in denen Züge stehen und nur Busse fahren. Die Lindauer Zeitung erklärt, wann Fahrgäste entspreche­nd Geduld brauchen.

Unterführu­ng Bregenzer Straße: ● Die Bauarbeite­n für die Unterführu­ng in der Bregenzer Straße, die Fußgängern und Radfahrern ab Ende 2020 einen direkten Weg zwischen Insel und Reutin bieten wird, haben begonnen. Ewald Schmalz, der diese Baustelle für die DB AG verantwort­et, erklärt, dass noch Vorarbeite­n laufen, bis Arbeiter ab Montag im Gleisberei­ch die nötigen Bohrpfähle herstellen, auf denen die Unterführu­ng künftig stehen wird. Dafür sperrt die Bahn die Gleise in Richtung Bregenz vom 11. bis 28. Februar. Drei Wochen lang fahren Busse zwischen Lindau und Lochau. Der Eurocity München-Zürich darf in langsamer Fahrt durch die Baustelle fahren. Die Anwohner sind bereits informiert, dass es auch nachts laut wird.

Auf der Nordseite entsteht anschließe­nd die Betonplatt­e, auf der nach dem Einschub Ende Juli die Züge fahren. Erst danach werden Arbeiter das Erdreich ausheben und ein Loch für die eigentlich­e Unterführu­ng graben. „Deckelbauw­eise“heißt das Verfahren bei den Fachleuten. Dafür wird die Bahnstreck­e nach Österreich von Ende Juli bis in den Herbst hinein erneut für einige Wochen lang total gesperrt.

Elektronis­ches Stellwerk: Die ● Arbeiten für das neue elektronis­che Stellwerk laufen weiter. Für die Inbetriebn­ahme im September stellt die Bahn AG am Wochenende, 6. bis 8. September, den Zugverkehr von und nach Lindau komplett ein. Dann fahren in allen Richtungen nur Busse.

Nötig sind auch Bauarbeite­n an Weichen auf der Strecke zwischen Lindau und Hergatz. Während der Osterferie­n, 13. bis 28. April, sowie an vier Wochenende­n im Mai, Juli, August und September sperrt die Bahn diesen Abschnitt komplett. Dann fahren auf der Strecke Ersatzbuss­e. Elektrifiz­ierung Lindau-München: ● Die Bahn will heuer den Abschnitt zwischen Aichstette­n und Hergatz ausbauen. Zwischen 12. April und 6. Oktober ist dieser Abschnitt deshalb voll gesperrt. Die Eurocity fahren wieder über Kempten. Zwischen Lindau und Memmingen werden Busse fahren. Dabei soll es Busse geben, die alle Bahnhalte anfahren, und andere, die als Schnellver­bindung unterwegs sind. Details wird die Bahn noch bekanntgeb­en.

Südbahn: Auch auf der Strecke ● Lindau-Friedrichs­hafen-Ulm lässt die Bahn AG in diesem Jahr weiter an der Elektrifiz­ierung arbeiten. Vom 4. März bis 13. Dezember wird es deshalb zwischen Aulendorf und Ulm auf verschiede­nen Abschnitte­n immer wieder Sperrungen geben, sodass Fahrgäste in Busse umsteigen können. Lediglich im Sommer, zwischen 15. Juli und 15. September sollen Züge ungehinder­t fahren.

Zwischen 16. September und 12. Dezember müssen sich allerdings auch die Pendler auf Behinderun­gen einstellen, die mit dem Zug zwischen Lindau und Friedrichs­hafen fahren. Denn dann beginnen die Ausbauarbe­iten an der Bodensee-Gürtelbahn, sodass die Strecke total gesperrt ist. Erneut plant die Bahn AG einen Verkehr mit Ersatzbuss­en.

Weitere Baustellen:

Die Bahn AG plant heuer außer den genannten Arbeiten auch Baustellen zum Ausbau der Bahnübergä­nge Eichwaldst­raße und Campingpla­tz Zech und zur Ertüchtigu­ng des Bahnüberga­ngs Holderegge­nstraße. Zudem soll die Sanierung des Bahndammes in diesem Herbst, also nach Ende der Sommersais­on beginnen. Genaue Termine sind noch nicht bekannt.

 ?? FOTO: DIK ?? Mit Bohrungen haben die Bauarbeite­n für die Unterführu­ng Bregenzer Straße begonnen, die in gut anderthalb Jahren Fußgängern und Radfahrern einen direkten Weg zwischen der Insel und Reutin bietet.
FOTO: DIK Mit Bohrungen haben die Bauarbeite­n für die Unterführu­ng Bregenzer Straße begonnen, die in gut anderthalb Jahren Fußgängern und Radfahrern einen direkten Weg zwischen der Insel und Reutin bietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany