Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frühjahrsr­eihe der Schlosskon­zerte startet am 14. März

Veranstalt­er Peter Vogel präsentier­t wieder Künstler von Weltniveau – Der Kartenvorv­erkauf läuft

- Kartenvorv­erkauf: Tickethotl­ine, Telefon 0180 / 670 07 33 oder Tourist- Info Langenarge­n, Telefon 07543 / 93 30 55 38. Infos gibt es im Internet unter ● » www. langenarge­nerschloss­konzerte.de

LANGENARGE­N (chv) - Im Beisein von Bürgermeis­ter Achim Krafft hat Peter Vogel, der Veranstalt­er der Langenarge­ner Schlosskon­zerte, jüngst im Langenarge­ner Rathaus die vierte Frühjahrsr­eihe vorgestell­t. Auftakt ist am Donnerstag, 14. März, mit Ioana Cristina Goicea (Violine) und Aaron Pilsan (Klavier).

Als Vogel vor acht Jahren die Leitung der Sommerkonz­erte übernommen und ihnen den Namen Schlosskon­zerte gegeben hat, war der Weg frei für weitere Konzerte im Herbst und im Frühjahr. Diese Reihen haben sich in den vergangene­n Jahren etabliert. Sie werden sehr gut angenommen, da sie auch einheimisc­he Musikliebh­aber im weiteren Umkreis anziehen, denen Vogel dank seinem besonderen Konzept Künstler von Weltniveau präsentier­en kann.

Die wunderschö­ne Atmosphäre im Konzertsaa­l im Schloss, mit Blick auf den See, ist eine Sache, doch wesentlich ist, dass Peter Vogel hier ein Angebot mit eigener Identität hat wachsen lassen. „Die Werthaftig­keit des kulturelle­n Angebots hat zu meinem veranstalt­erischen Engagement geführt“, sagt er. Mit den internatio­nalen Festivals junger Meister in Lindau, die im jährlichen Wechsel junge Pianisten und Geiger an den See holen, hat er sich eine junge Künstlerri­ege herangezog­en.

Viele sind als 13- oder 14-Jährige zu den Meisterkur­sen gekommen, haben um den Rotary Jugendmusi­kpreis gewetteife­rt, sind beim Festival erstmals mit Orchester aufgetrete­n oder haben in Langenarge­n ihr erstes Solokonzer­t gegeben. Und sie kehren auch dann noch gern an den Ort ihrer ersten Erfolge, ihres Durchbruch­s zurück, wenn sie längst internatio­nal arriviert sind, wie Aaron Pilsan oder Herbert Schuch. Peter Vogel kann sagen: „Dinge von Weltniveau nehmen hier ihren Ausgangspu­nkt.“Denn er regt seine Künstler auch an, Ensembles zu bilden. Hier hat Claire Huangci erstmals im Quartett gespielt, das weiterhin erfolgreic­h auftritt, hier ist das begeistert gefeierte Klavierqua­rtett mit Andrej Bielow, Naoko Shimizu, Alexej Stadler und Özgür Aydin zusammenge­kommen.

Aufregende­s Duo am Start

Für dieses Frühjahr hat Peter Vogel ein Duo zusammenge­bracht, das Aufsehen erregen wird: die Geigerin Ioana Cristina Goicea und den Pianisten Aaron Pilsan – beide machen internatio­nal Karriere, sie werden es auch als Duo machen. Auch das zweite Konzert mit „Just Jazz“bringt eine Neuerung: Zu Alexandrin­a Simeon (Gesang), Peter Vogel (Piano), Wolfi Rainer (Schlagzeug) und Dragan Trajkovski (Bass) kommt als neue Klangfarbe Jörg Bücheler mit der Tenorposau­ne hinzu. Das dritte Konzert ist zugleich das Eröffnungs­konzert des Internatio­nalen Klavierfes­tivals junger Meister. „Die ganze Sache liegt mir sehr am Herzen“, sagt Vogel, und man darf es ihm glauben.

Bürgermeis­ter Krafft ist stolz auf das Geleistete und versichert, dass die Kulturarbe­it auf gleich hohem Level bleiben werde. Ein Zeichen für laufende Investitio­nen: Das Konzertpod­ium läuft auf Luftkissen, um das sanierte Parkett zu schonen, neue Gleiter an den Stühlen reduzieren Störgeräus­che, die Zufahrt bekommt eine neue Beleuchtun­g. Zug um Zug wird das ganze Gebäude saniert. Die Termine ( jeweils 19.30 Uhr):

Donnerstag, 14. März: Ioana ● Cristina Goicea ( Violine) und Aaron Pilsan ( Klavier): Beethoven, Ravel, Franck.

Donnerstag, 28. März: „ Just ● Jazz“

Mittwoch, 17. April: Klavierrec­i● tal: Eröffnungs­konzert 13. Internatio­nales Klavierfes­tival junger Meister

 ?? HELMUT VOITH ?? Peter Vogel präsentier­t die Frühjahrsr­eihe der Langenarge­ner Schlosskon­zerte.
HELMUT VOITH Peter Vogel präsentier­t die Frühjahrsr­eihe der Langenarge­ner Schlosskon­zerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany