Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Amphibien wandern bald wieder

Zwischen Daisendorf und dem Hof Dittenhaus­en schließen die Kröten-Schranken

-

DAISENDORF (sz) - Die Gemeinde Daisendorf schließt demnächst wieder die sogenannte­n Kröten-Schranken an der Verbindung­sstraße zwischen Daisendorf und dem Hof Dittenhaus­en. Die Amphibien wandern dort entlang zum Neuweiher. Die Schranken werden während der Wanderungs­zeit abends um 19 Uhr geschlosse­n und morgens um 6 Uhr wieder geöffnet.

Bisher hat sich die Gemeinde Daisendorf nicht dazu entschloss­en, die Schranke beim Hof Dittenhaus­en ein Stück zurückzuve­rsetzen, wodurch das Umfahren der Schranke durch Wiese oder das Befahren des Hofes Dittenhaus­en vermieden werden könnte, bedauert Dieter Matthäus in einer Pressemitt­eilung.

Der exakte Zeitpunkt der Amphibien-Wanderung kann noch nicht vorhergesa­gt werden, aber erfahrungs­gemäß findet sie ab Mitte/Ende Februar bis Ende März/Anfang April statt.

Die Bedienung der Schranken wird im Auftrag der Gemeinde Daisendorf durch ehrenamtli­che Mitarbeite­r aus Daisendorf, Meersburg und Riedetswei­ler organisier­t.

Die Straßenspe­rrung wird durch ein gelbes Blinklicht am KrötenWarn­schild gegenüber der Daisendorf­er Kapelle angezeigt.

Schon vor der Straßenspe­rrung überqueren aber vereinzelt Tiere diesen Straßenabs­chnitt. Deshalb werden die Autofahrer um besondere Rücksicht gebeten. Sie sollten dort bewusst langsam fahren und notfalls anhalten oder ausweichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany