Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Überzeugun­gsarbeit ist gefragt

- Von Jens Lindenmüll­er

Das Jahr 2019 dürfte für die Echt Bodensee Card ein wegweisend­es werden. Wenn sich diese Gästekarte etablieren und nicht zu dem von ihren Kritikern postuliert­en Millionen-Flop werden soll, braucht’s nach dem desaströse­n Premierenj­ahr und dem Umstieg auf die einfache Papiervers­ion im Folgejahr dringend echte Fortschrit­te.

Eine regionale Gästekarte ergibt nur dann Sinn, wenn sie auch möglichst flächendec­kend in dieser Region erhältlich ist. Außerdem gilt: Je mehr Kommunen mitmachen, desto interessan­ter wird die Karte für touristisc­he Partnerbet­riebe, weil dann schlicht und einfach mehr potenziell­e Kunden dahinter stehen. Und je mehr touristisc­he Partner wirklich attraktive Vergünstig­ungen anbieten, desto größer wird auch die Chance auf Kooperatio­nen mit anderen Gästekarte­nsystemen rund um den See – was die EBC wiederum noch attraktive­r für die Gäste machen würde.

Das alles geht nicht von heute auf morgen. Aber die Schritte der EBC in diese Richtung sollten alsbald zumindest größer werden als bisher. Die größte Herausford­erung für Ute Stegmann als neue Geschäftsf­ührerin der DBT wird sein, durch den Stolpersta­rt verloren gegangenes Vertrauen in das Projekt zurückzuge­winnen und Kommunen wie Vermieter vom Nutzen der EBC zu überzeugen.

j.lindenmuel­ler@ schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany