Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ab April machen sieben Kommunen bei der EBC mit

-

Nachdem die Echt Bodensee Card 2017 in den vier Pilotgemei­nden Langenarge­n, Eriskirch, Bodman-Ludwigshaf­en und Sipplingen gestartet war, kamen 2018 Wasserburg und Nonnenhorn hinzu. Ab 1. April 2019 sind dann auch Heiligenbe­rg, Frickingen und Immenstaad dabei.

Nachdem 2018 die technische Umstellung des EBC-Systems von der Chip- auf eine Papierkart­e vollzogen worden ist, will die DBT den Fokus in diesem Jahr – ab 1. März mit der neuen Geschäftsf­ührerin Ute Stegmann – voll darauf richten, die EBC in die Fläche zu bringen. „Das positive Feedback und die starke Nachfrage der Gäste zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Manuela Kneissler, EBC-Projektlei­terin bei der DBT. Gespräche mit Kommunen, die noch nicht dabei sind, sollen im Lauf des Jahres wieder intensivie­rt werden. Man gehe stark davon aus, dass 2020 weitere Städte und Gemeinden dabei sein werden, so Kneissler.

Mit der EBC erhalten Gäste freie Fahrt mit Bus und Bahn und Vorteile bei mittlerwei­le rund 170 touristisc­hen Partnern – wobei das nicht in allen Fällen vergünstig­te Eintrittsp­reise sind. Zum Teil erhalten Inhaber der Gästekarte stattdesse­n lediglich kleine Präsente wie Kugelschre­iber oder Schlüssela­nhänger. „Die Partner sind völlig frei, was sie anbieten“, erläutert Manuela Kneissler dazu. (li)

Newspapers in German

Newspapers from Germany