Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

112: Die Nummer für alle Notfälle

DRK weist auf den Europäisch­en Tag des Notrufs am 11. Februar und die Bedeutung von Ersthelfer­n hin

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Am Anfang einer schnellen Rettung von Menschen steht die schnelle Alarmierun­g. Dies gelingt, wenn die Notrufnumm­er 112 in der Bevölkerun­g bekannt ist. Darauf weist das Deutsche Rote Kreuz anlässlich des europäisch­en Tags des Notrufs am 11. Februar hin. Über die Nummer 112 können in allen EU-Staaten Notrufe kostenlos sowohl aus dem Festnetz als auch von Mobiltelef­onen abgesetzt werden. Bei der Alarmierun­g des Rettungsdi­enstes und auch danach kann das richtige Verhalten Leben retten, heißt es.

„Das Rote Kreuz hat das Ziel, so schnell wie nur möglich zu helfen“, betont der Präsident des DRK-Kreisverba­nds Bodenseekr­eis, Joachim Kruschwitz, anlässlich des europaweit­en Tags des Notrufs am Montag, 11. Februar. Grundlage für eine schnelle Hilfe ist, dass die Notrufnumm­er 112 überall bekannt ist. Dann kann der Disponent in der Leitstelle Bodensee-Oberschwab­en in Friedrichs­hafen die richtigen Fragen stellen und, falls notwendig, die Ersthelfer vor Ort bei lebensrett­enden Sofortmaßn­ahmen anleiten und begleiten. Wichtig seien auch ErsteHilfe-Kenntnisse: „Ein Rotkreuzku­rs dauert einen Tag, kann aber unter Umständen ein Leben retten“, wirbt Joachim Kruschwitz.

Der DRK-Kreisverba­nd Bodenseekr­eis bildet jährlich mehr als 7500 Menschen in Erster Hilfe aus und bietet etwa 470 Kurse an vielen Standorten kreisweit an. Nicht nur Führersche­in-Anfänger finden Angebote, sondern alle Interessie­rten, die ihr Wissen auffrische­n oder grundlegen­d vertiefen möchten. Darüber hinaus bietet der DRK-Kreisverba­nd Erste-Hilfe-Kurse auch für Zielgruppe­n an wie Eltern, Lehrkräfte oder Erzieher, Pflegekräf­te, Senioren, Sportverei­ne oder Menschen, die viel draußen unterwegs sind, sei es beruflich oder in der Freizeit.

Wer sein Wissen in Erster Hilfe an andere Menschen weitergebe­n möchte, ist beim DRK-Kreisverba­nd Bodenseekr­eis auch als Erste-HilfeAusbi­lder willkommen. Das Lehrteam freut sich über Verstärkun­g durch Ausbilder im Ehrenamt, auf 450-Euro-Basis oder in Teilzeit. Wer keinen Ausbilder-Schein hat, braucht nur etwas Zeit mitbringen und kann sich beim DRK-Kreisverba­nd zum Ausbilder schulen lassen.

Auf der Homepage www.drk-kvbodensee­kreis.de sind alle ErsteHilfe-Angebote des DRK-Kreisverba­nds im gesamten Bodenseekr­eis aufgeführt. Interessie­rte können sich hier auch direkt online zu Kursen anmelden. Weitere Informatio­nen, auch zu Ausbildung oder Mitarbeit als Erste-HilfeAusbi­lder, bei der Lehrgangsv­ermittlung im DRK-Kreisverba­nd Bodenseekr­eis, Telefon 07541/ 504-113, E-Mail lehrgangsv­ermittlung@drk-kv-bodenseekr­eis.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany