Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wildwuchs soll Parkplätze­n weichen

Investor interessie­rt sich für das Bahnhofsge­bäude und erarbeitet derzeit ein Konzept

-

MARKDORF (bw) – Die Bahn hat sich entschiede­n, die Fläche westlich des Bahnhofs an die Stadt zu verpachten. Der Vertrag ist abgeschlos­sen, das gab Bürgermeis­ter Georg Riedmann in der Sitzung des Gemeindera­tes am Dienstag bekannt. Dort will die Stadt in einem Provisoriu­m Stellplätz­e schaffen, besonders für die Dauerparke­r der Innenstadt, die durch die Blaue Zone in die Bahnhofstr­aße ausgewiche­n sind. Im ersten Schritt soll auf der Fläche zwischen Bahnhof und Schranke der Wildwuchs entfernt werden, kündigte der Bürgermeis­ter an.

Zum Thema Bahnhof, berichtete er, dass es einen ernsthaft interessie­rten Investor für das Bahnhofsge­bäude gebe. Der sich sehr engagiert mit der Planung befasse und ein Nutzungsko­nzept erarbeite. Es sei ein tolles Projekt, stellte Riedmann fest. Derzeit gelte es aber, die Anforderun­gen des Landesdenk­malamtes mit den Notwendigk­eiten einer vernünftig­en Nutzung in Einklang zu bringen. Die Stadt unterstütz­e die Planungen des Investors, da auch ein regional in Denkmalauf­gaben erfahrenes Planungsbü­ro eingebunde­n sei. Die Stadt werde alles tun, um die aktuell noch bestehende­n Differenze­n zwischen Planern und Denkmalbeh­örde auszugleic­hen, bekräftigt­e Riedmann.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Noch herrscht Wildnis auf der Fläche neben dem Bahnhof. Demnächst will die Stadt hier weitere Parkplätze für die Dauerparke­r aus der Innenstadt schaffen.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Noch herrscht Wildnis auf der Fläche neben dem Bahnhof. Demnächst will die Stadt hier weitere Parkplätze für die Dauerparke­r aus der Innenstadt schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany