Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bundesliga-Radballer auf gutem Weg

Ailinger Team holt zwei Siege in Stein und kommt dem Klassenerh­alt näher

-

AILINGEN (sz) - Vergangene­n Samstag ist der zweite Spieltag der 1. Radballbun­desliga in Stein ausgetrage­n worden. Mit von der Partie war das Team Ailingen 1 mit Michael Brugger und Markus Lang. Laut Presseberi­cht gewannen sie zweimal, holten ein Remis und stehen nach ihrem erfolgreic­hen Auftritt auf Rang neun.

Erste Gegner war Waldrems, mit 1:1 ging es in die Pause. Nach Wiederanpf­iff hatte Ailingen mehr vom Spiel, konnte jedoch kein Profit daraus schlagen und sicherte schlussend­lich einen Punkt gegen den Deutschen Vizemeiste­r des Vorjahres.

Im zweiten Spiel gegen Stein 2 begann Ailingen sehr stark und führte nach einer sehr konzentrie­rten Leistung zur Pause mit 3:0 – auch wenn das Häfler Team durch zwei Pfostentre­ffer der Gastgeber etwas Glück hatte. Nach der Pause konnte die Heimmannsc­haft schnell auf 2:3 verkürzen. Brugger und Lang blieben jedoch konzentrie­rt, brachten den Vorsprung über die Zeit und siegten 3:2. Es war ein wichtiger Sieg im Abstiegska­mpf gegen den Aufsteiger.

Im Spiel gegen Stein 1 war Ailingen klarer Außenseite­r. Durch einige einfache Fehler lagen die Ailinger gegen den amtierende­n Deutschen Meister und Vizeweltme­ister schnell mit zwei Toren zurück. Zwar versuchte Ailingen alles und konnte durch einige tolle Spielzüge auf 3:2 verkürzen. Im Endeffekt musste sich das Team vom See der individuel­len Klasse mit 6:2 geschlagen geben.

Krofdorf, das im Jahr zuvor durch Platz fünf an der deutschen Meistersch­aft teilnehmen durfte, musste krankheits­bedingt auf den Stammtorhü­ter verzichten. Ailingen konnte die sich gebotenen Schwächen sehr gut nutzen und führten zur Halbzeit mit 3:0. Die Krofdorfer waren durch ihre Schussgewa­lt zwar stets gefährlich, dank einer engagierte­n Teamleistu­ng konnte Ailingen jedoch eigene Tor sauber halten und gewann das Spiel zum Ende klar mit 6:0.

Somit verbuchen die Ailinger acht Punkte und stehen nach dem zweiten Spieltag auf Rang neun, einem Nichtabsti­egsplatz. Am nächsten Spieltag am 23. Februar, bei dem die Ailinger gegen einige direkte Konkurrent­en im Abstiegska­mpf spielen, können sie einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerh­alt machen.

Ebenfalls zu einem Auswärtssp­ieltag, in der Schülerlig­a, reisten Jakob Schlegel und Nelio Böck aus Ailingen. Sie trafen im ersten Spiel auf Plattenhar­dt 1 und siegten 8:1. Gegen Plattenhar­dt 2 unterlag man 2:3. Auch gegen Gärtringen 1 konnte Ailingen nicht punkten und musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Gegen Gärtringen 2 und 3 holten die jungen Ailinger zwei 3:1-Siege. Das Ailinger Team steht vor dem abschließe­nden Spieltag mit drei Punkten Rückstand auf dem vierten Tabellenpl­atz.

Am 16. Februar spielen lediglich die Verbandsli­ga-Radballer des RVI. Ailingen 2 mit Matthias Blab und Pascal Salomon, Ailingen 3 mit Norbert Schiegg und Ersatzspie­ler Manuel Maier sowie Ailingen 4 mit Sven und Marco Braunger reisen nach Langenschi­ltach und kämpfen um Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany