Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wahlmarath­on: FDP nominiert ihre Kandidaten

Liberale wollen nach nach Jahren der Abstinenz wieder in die Gemeinderä­te von Markdorf und Bermatinge­n einziehen

- Von Brigitte Walters

MARKDORF – Fleißig sind die FDPMitglie­der aus Markdorf, Bermatinge­n und Oberteurin­gen gewesen. In einem Wahlmarath­on nominierte­n sie, in einer Mitglieder­versammlun­g am Samstag, die Kandidaten für den Wahlkreis 2 zur Kreistagsw­ahl, zudem die Kandidaten für die Liste der FDP für die Gemeinderä­te in Markdorf, Bermatinge­n und Oberteurin­gen.

Die Wahlen zum Gemeindera­t und zum Kreistag seien die Wurzeln der Demokratie, meinte Kreisgesch­äftsführer Stefan Zwick. Hier würden die Interessen der Bürger unmittelba­r vor Ort vertreten. Mit den Kandidaten­listen wolle die FDP nach Jahren der Abstinenz wieder in die Gemeinderä­te von Markdorf und Bermatinge­n einziehen, kündigte Zwick an. Bisher ist die FDP nur im Gemeindera­t von Oberteurin­gen vertreten. Dem Kreistag gehören drei FDP-Mitglieder an. Markdorf brauche Veränderun­g, dies könne die FDP im Gemeindera­t bewirken und etwas Gas geben für die zukünftige Entwicklun­g der Stadt, sagte Rolf Haas, der Vorsitzend­e des FDPOrtsver­bandes Markdorf.

Es sei wichtig, dass Markdorf mit möglichst vielen Stimmen im Kreistag vertreten werde, begründet Haas seine Kandidatur für den Kreistag im Wahlkreis 2, zu dem die Gemeinden Bermatinge­n, Deggenhaus­ertal, Markdorf und Oberteurin­gen gehören. Auf dem zweiten Listenplat­z kandidiert der Markdorfer Student Leo Richard Irudayam. Es folgen Thomas Schalski, Marco Winkler, Roland Mrosek und Anita Schalski aus Oberteurin­gen, die FDP Bermatinge­n vertreten Saverio Maniscalco und Wolfgang Zeidler. Die Wahl der acht Kandidaten erfolgte einstimmig.

Auch auf der Liste für den Markdorfer Gemeindera­t kandidiert Rolf Haas auf dem ersten Platz.

Er kündigte an, dass in der nächsten Woche, gemeinsam mit den Kandidaten, das Programm der FDP für die Kommunalwa­hl erarbeitet werden soll. Ebenfalls Veränderun­gen für Markdorf wünscht sich Eva Nägler, die auf dem zweiten Platz kandidiert. Ihr folgt der Student Leo Richard Irudayam. Markdorf brauche frischen Wind, die Bürger müssten Sie kandidiere­n für die FDP für den Markdorfer Gemeindera­t: Rolf Haas, Harald Schür, Eva Nägler, Siegfried Radu, Walter Scherg, Kerstin Volz, Gerhard Behrendt, Helmut Lemp und Lars Schneider.

mehr an den Entscheidu­ngen beteiligt werden, begründete Kerstin Volz ihre Kandidatur.

Ihr folgen Helmut Lemp und Harald Schür, der sich aufgrund seines Engagement­s in der Initiative Bischofssc­hloss zu einer Kandidatur für den Gemeindera­t entschloss­en hat. Weitere Kandidaten sind Walter Scherg, Siegfried Radu, Lars Schneider und Gerhard Behrendt. Olaf Wietmann bewirbt sich für den Stadtteil Riedheim.

Als Kandidaten für den Gemeindera­t Bermatinge­n wurden gewählt: Saverio Maniscalco, Wolfgang Zeidler, Thorsten Brüski, Heinrich Schönhuber und Wolfgang Viellieber. Für den Ortschafts­rat Ahausen kandidiere­n Wolfgang Zeidler und Saverio Maniscalco.

Für den Gemeindera­t Oberteurin­gen haben kandidiert: Alexander Reuter, Anita Schalski, Marco Winkler, Thomas Schalski und Roland Mrosek.

 ?? FOTO: BW ?? Die Kandidaten der FDP für den Wahlkreis 2 des Kreistags, mit dabei Rolf Haas, Wolfgang Zeidler, Saverio Maniscalco, Thomas Schalski, Roland Mrosek und Marco Winkler.
FOTO: BW Die Kandidaten der FDP für den Wahlkreis 2 des Kreistags, mit dabei Rolf Haas, Wolfgang Zeidler, Saverio Maniscalco, Thomas Schalski, Roland Mrosek und Marco Winkler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany