Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Bademantel der Geschichte

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Das Ende kommt auf Raten. Als die ARD im Oktober verkündete, dass die „Lindenstra­ße“nach mehr als 30 Jahren eingestell­t wird, gingen in Köln die Fans der vermeintli­ch für immer währenden TVSerie auf die Straße. Auf den Plakaten stand unter anderem „Ohne Mutter Beimer ist alles im Eimer“. Viele zeigten sich aber auch erleichter­t. Denn der Ärger von einst, als an Wahlsonnta­gen umgeschalt­et werden musste, ist unvergesse­n. Ansonsten kübelte einem zwischen Kohl und Co. plötzlich die böse Hausmeiste­rin Else Kling ihren verbalen Unrat ins Wohnzimmer. Zyniker spotteten ohnehin, dass die Serie seit dem Ausstieg von Til Schweiger stark nachgelass­en habe. Das war vor 27 Jahren.

Sei’s drum. An diesem Freitag geschieht das Unvorstell­bare: Die letzte Folge wird abgedreht, Nummer 1758. Ausgestrah­lt wird sie am 29. März 2020. Und schon jetzt streiten sich die Museen der Republik um Objekte aus den Kulissen: Die Küche von Mutter Beimer wandert ins Bonner Haus der Geschichte. Das Technik Museum Speyer erhält das Restaurant Akropolis und das Café Bayer. Die Bademäntel von Mutter Beimer und Anna Ziegler werden bald in der Deutschen Kinemathek in Berlin ausgestell­t. Wahrschein­lich mitsamt der farblich passenden Mottenkuge­ln. Wer’s mag ...

Wir verzichten dankend. Wenn schon TV-Inventar, dann hätten wir viel lieber jenes Glasschüss­elchen, das immer am Samstagabe­nd bei „Wetten, dass ...?“auf dem Tisch stand. Aber nur, wenn es immer wieder konsequent mit Gummibärch­en aufgefüllt wird. Selbstvers­tändlich gebührenfi­nanziert.

 ?? FOTO: STEVEN MAHNER/WDR/DPA ?? So brenzlig wird es in Folge 1753: Helga Beimer in einer brennenden Küche.
FOTO: STEVEN MAHNER/WDR/DPA So brenzlig wird es in Folge 1753: Helga Beimer in einer brennenden Küche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany