Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nur noch Endspiele

Lindau Islanders wollen in der Oberliga Süd zweimal gegen Peiting punkten

-

LINDAU (sz) - Vier Punkte haben die EV Lindau Islanders aus ihren beiden jüngsten Hauptrunde­nspielen gegen den ERC Bulls Sonthofen und den SC Riessersee geholt und stehen mit 35 Punkten aktuell auf dem achten Tabellenpl­atz der Eishockey-Oberliga Süd. 39 Punkte und damit vier Zähler mehr verbucht der Tabellense­chste EC Peiting, mit dem es die Mannschaft von EVL-Headcoach Franz Sturm am letzten Wochenende vor Weihnachte­n gleich doppelt zu tun bekommt. Zum Heimspiel am Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr laden die Islanders alle ehrenamtli­ch Engagierte und freiwillig­e Helfer von gemeinnütz­igen Organisati­onen zum Tag der Vereine und des Ehrenamts ein. Am Sonntag, 22. Dezember, 18 Uhr (sprade.tv) gastiert der Oberligist vom Bodensee dann in Peiting.

Die Tabellensi­tuation mit den dicht beieinande­rliegenden Kontrahent­en in Kampf um Platz zehn, der gleichbede­utend mit dem Klassenerh­alt ist, lässt während der restlichen Hauptrunde keine Ausrutsche­r mehr zu. „Bis zum 7. Januar wird es noch ein harter Kampf. Ein Wochenende ohne Punkte könnte da fatal sein“, beschreibt Sturm die Ausgangsla­ge. Ins selbe Horn stößt EVL-Präsident Marc Hindelang: „Wir haben in den nächsten Wochen acht Endspiele gegen sehr starke Gegner. Da muss bei uns alles zusammenpa­ssen, damit wir Platz zehn schaffen. Aber die Mannschaft hat bewiesen, dass sie das drauf hat“, wird Hindelang in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Mit dem EC Peiting hatten es die EV Lindau Islanders in der laufenden Hauptrunde bereits zweimal zu tun. Nach der 0:6-Saisonauft­aktniederl­age in Oberbayern revanchier­te sich der EVL im November beim 3:2-Erfolg vor heimischer Kulisse: Zunächst brachte Dominik Ochmann die Lindauer in Unterzahl nach knapp sechs Minuten mit 1:0 in Führung,

bevor Dominic Krabbat und Florian Stauder die Partie im Mitteldrit­tel zugunsten von Peiting zunächst drehen konnten. Doch EVLKapitän Andreas Farny glich aus, Brent Norris mit seinem Penaltytre­ffer acht Minuten vor Spielschlu­ss sorgte für Jubel bei den IslandersF­ans.

Zum Heimspiel am Freitag veranstalt­en die EV Lindau Islanders wieder den „Tag der Vereine“. Vereinsver­antwortlic­he und ehrenamtli­che Helfer von Lindauer Einrichtun­gen sind eingeladen, das Duell zwischen dem EVL und dem EC Peiting mitzuverfo­lgen. „Ohne Ehrenamt gäbe es keine Vereine, ohne Vereine hätten wir kein sportliche­s Zuhause für unsere Kinder und die Städte würden viele „Sozialarbe­iter“verlieren“, betont Bernd Wucher, Erster Vorsitzend­er der Lindau Islanders.

 ?? FOTO: PR/BETTY OCKERT ?? Gleich zweimal treffen die Lindau Islanders am Wochenende auf den EC Peiting.
FOTO: PR/BETTY OCKERT Gleich zweimal treffen die Lindau Islanders am Wochenende auf den EC Peiting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany