Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ausputzer

-

Mitch McConnell macht keinen Hehl daraus, wie er seine Rolle im Amtsentheb­ungsverfah­ren gegen Donald Trump sieht. „Ich bin kein unparteiis­cher Geschworen­er“, sagt der Mehrheitsf­ührer der Republikan­er im Senat. „Das ist ein politische­s Verfahren.“Der 77-jährige Politikvet­eran hat sogar eine „vollständi­ge Koordinati­on“mit dem Weißen Haus versproche­n. Im Klartext: Im Impeachmen­tProzess im Senat wird sich McConnell voll für den Präsidente­n ins Zeug legen.

Dass der gewiefte Taktiker willens ist, seine Macht auszuspiel­en, daran gibt es keine Zweifel. In seinem Amt als Mehrheitsf­ührer hat er seit 2015 unzählige Gesetzesvo­rlagen der Demokraten blockiert. McConnell liebäugelt selbst mit seinem Image eines Sensenmann­s: Der Republikan­er säbelt alles weg, was der politische Gegner vorlegt. Schon als Minderheit­sführer im Senat zwischen 2007 und 2015 trieb er die Demokraten mit Verfahrens­tricks, mit denen er die parlamenta­rische Arbeit ausbremste, zur Weißglut. Vor Jahren verglich er sich selbst einmal mit Star-WarsBösewi­cht Darth Vader.

Ein hartes Fell musste sich der 1942 im Bundesstaa­t Alabama geborene McConnell schon früh zulegen. Im Alter von zwei Jahren erkrankte er an Kinderlähm­ung, von der Infektion bleibt bis heute ein leichtes Hinken. In der Schule wurde er gehänselt, seine Eltern impften ihm Kampfgeist ein.

Als 13-Jähriger zog Mitch McConnell mit seinen Eltern nach Kentucky, wo er später zunächst Politik und dann Jura studierte. Nach einigen Jahren in der Lokalpolit­ik kandidiert­e er 1984 für den Senat und besiegte den demokratis­chen Mandatsträ­ger. Seit rund 35 Jahren sitzt er in der Kongresska­mmer.

Der Präsident profitiert von der Erfahrung des politische­n Urgesteins. McConnell hat sogar familiäre Verbindung­en in die Regierung: Seine zweite Ehefrau Elaine Chao ist Verkehrsmi­nisterin. Den Ausgang des Prozesses hat Mitch McConnell schon vorhergesa­gt: „Die Wahrschein­lichkeit, dass der Präsident des Amtes enthoben wird, liegt bei null.“(AFP)

 ?? FOTO: MARK WILSON/AFP ?? Republikan­er Mitch McConnell ist Mehrheitsf­ührer im Senat.
FOTO: MARK WILSON/AFP Republikan­er Mitch McConnell ist Mehrheitsf­ührer im Senat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany