Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Verstärkte­r Kampf gegen Kinderporn­ografie im Netz

Zahl der verdächtig­en Pädokrimin­ellen stark gestiegen

- Von Michael Gabel G

BERLIN - Die Große Koalition erleichter­t Ermittlern den Zutritt zu Kinderporn­ografie-Foren. Sie sollen mit am Computer generierte­n Bildern auf die Jagd nach Pädokrimin­ellen gehen dürfen. Das haben Fachpoliti­ker des Bündnisses beschlosse­n. Die Gesetzesän­derung, die im Januar im Bundestag zur Abstimmung steht, sieht vor, dass Polizisten kinderporn­ografische­s Material hochladen dürfen, das sie am Computer hergestell­t haben, aber keine realen Personen zeigt. „Wir halten das für ein wichtiges Mittel, mit dem man sehr viele Kinder vor Missbrauch durch Filmaufnah­men retten kann“, sagte der rechtspoli­tische Sprecher der SPDBundest­agsfraktio­n, Johannes Fechner, der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Die Bilder sollen Ermittlern Zugang zu einschlägi­gen Foren im Darknet verschaffe­n. Dort werden von Neuzugänge­n als sogenannte Keuschheit­sprobe in der Regel eigene Bilder oder Videos verlangt, die beweisen sollen, dass man selbst mitmachen möchte. Bedenken, dass solche falschen Bilder in den Foren enttarnt werden, hat Fechner nicht. „Das kann man kaum unterschei­den. Wenn man überhaupt einen Unterschie­d erkennen kann, dann ist das nur mit extrem hohem Aufwand möglich.“

Die Grünen würden der Änderung zwar zustimmen, aber nur „mit Bauchschme­rzen“, wie die Rechtsexpe­rtin der Bundestags­fraktion, Katja Keul, sagt. „Das Problem ist nämlich, dass der Staat praktisch als ,agent provocateu­r‘ auftritt, indem er durch die Hereingabe kinderporn­ografische­r Bilder ins Internet die Forenmitgl­ieder zu Straftaten veranlasst.“Dennoch wolle man die Änderung mittragen, weil „uns die Ermittler gesagt haben, dass ihnen das Mittel sehr helfen würde“. Der Chef der Gewerkscha­ft der Polizei, Oliver Malchow, bestätigt das. Damit werde es gelingen, mehr „Kriminelle beweissich­er überführen zu können“.

Die Zahl der Täter, die im Verdacht stehen, Kinderporn­ografie herzustell­en oder zu besitzen, ist stark gestiegen – auf 6537 im vergangene­n Jahr. Das Dunkelfeld ist größer.

 ?? FOTO: DPA ?? Ermittler sollen leichteren Zugriff zu einschlägi­gen Foren erhalten.
FOTO: DPA Ermittler sollen leichteren Zugriff zu einschlägi­gen Foren erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany