Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Autorinnen stellen ihre Texte zu den „3 Marien“vor

- Termine marienland@bueroregio­nalkultur.de

AULENDORF - Das Projekt „Frauen. Land.Oberschwab­en. Die 3 Marien“soll Autorinnen anregen, sich mit dem Werk der als „3 Marien“bekannten oberschwäb­ischen Schriftste­llerinen Maria Menz, Maria MüllerGögl­er und Maria Beig auseinande­rzusetzen. Nun präsentier­en vier schreibend­e Frauen die Ergebnisse der Aktion „Im Marienland“. Am 6. Januar bringen sie im Gasthaus zum Rad in Aulendorf eigene Erzählunge­n, Erinnerung­en und Gedichte auf die Bühne.

Zur Premierenv­eranstaltu­ng „Im Marienland“gibt die Autorin Marlies Grötzinger aus Burgrieden einen Einblick in den oberschwäb­ischen Dichterinn­enhimmel. Hannelore Nussbaum aus Bad Schussenri­ed erinnert an ihre Begegnung mit Maria Menz. Die Künstlerin und Galeristin Dorothea Schrade aus Leutkirch liest aus ihrer Biografie „Oh Fortuna, Du Luder“, und Lore Kipphan aus Mellatz trägt Gedichte in Mundart vor. Das etwa einstündig­e Programm im Jägerstübl­e beginnt um 16.30 Uhr. Einlass ist ab 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit dem Projekt „Frauen.Land. Oberschwab­en. Die 3 Marien“präsentier­en insgesamt 17 Frauen von Januar bis März ein Kaleidosko­p an Geschichte­n, Erzählunge­n und Mundart (-Gedichten) in oberschwäb­ischen Landgasthö­fen. Alle 17 Frauen, die vergangene­n Sommer einem Aufruf des Büros für Regionalku­ltur aus Bad Schussenri­ed gefolgt sind, haben gemeinsam mit der Regisseuri­n, Autorin und Theatersch­auspieleri­n Dietlinde Ellsässer Beiträge für den öffentlich­en Auftritt vorbereite­t und im Tonstudio aufgenomme­n. Jetzt stehen sie in Kleingrupp­en bereit für ihren Auftritt „Im Marienland“.

Weitere sind am 2. Februar im Landgastho­f Alte Mühle in Ostrach, am 8. März in der Schussenri­eder Brauereiga­ststätte und am 22. März in der Gaststätte zur Versteiger­ungshalle in Bad Waldsee.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an

Newspapers in German

Newspapers from Germany