Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Digital in die Zukunft

Museen nach Rekordjahr mit leichtem Besucherrü­ckgang

-

BERLIN (dpa) - Museen und Ausstellun­gshäuser in Deutschlan­d mussten nach dem Rekord 2017 im vergangene­n Jahr einen leichten Rückgang der Besucherza­hlen hinnehmen. Mit knapp 111,7 Millionen Besuchen hielten die Museen etwa das Niveau von 2016, berichtet das Institut für Museumsfor­schung in Berlin. Das seien 2,4 Prozent weniger als 2017.

Die beteiligte­n Museen meldeten rund 8800 Sonderauss­tellungen. Das Institut sieht den Trend zu Sonderauss­tellungen ungebroche­n. Mehr als jedes zweite Museum (58,8 Prozent) zeigte 2018 mindestens eine Sonderauss­tellung.

Die Ausstellun­gshäuser meldeten rückläufig­e Zahlen. Die beteiligte­n Häuser registrier­ten 2018 knapp 5,7 Millionen Besuche. Das sind laut Institut rund 1,24 Millionen (18 Prozent) weniger als im Vorjahr. Mit 1955 Ausstellun­gen stieg die Anzahl um 84.

Mehr als 94 Prozent der Museen stellen inzwischen Informatio­nen im Internet bereit. Zur virtuellen Präsenz gehören nach Worten von Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz (SPK), „neben klassische­ren OnlineAuft­ritten natürlich auch der virtuelle Zugang zu unseren Sammlungen, der erst ermöglicht, dass dieses Erbe der Menschheit wirklich umfassend verfügbar ist“. Aus Sicht des Präsidente­n des Deutschen Museumsbun­des, Eckart Köhne, ist die Digitalisi­erung „immer noch keine Selbstvers­tändlichke­it“. Kosten etwa für technische Ausstattun­g, Personal und Weiterbild­ung stellten Museen vor große Herausford­erungen.

An der Erhebung beteiligte­n sich nach Angaben des Instituts 5334 der 6741 angeschrie­benen Museen. 4865 davon meldeten Besuchszah­len. Von 504 Ausstellun­gshäusern nahmen 390 Häuser teil, 341 mit Besuchszah­len.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Museen wollen verstärkt auf Digitalisi­erung setzen. Hier läuft eine Besucherin mit Virtual-RealityBri­lle durch das Frankfurte­r Städel.
FOTO: DPA Die Museen wollen verstärkt auf Digitalisi­erung setzen. Hier läuft eine Besucherin mit Virtual-RealityBri­lle durch das Frankfurte­r Städel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany