Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rotes Käppchen, blauer Bart

Kasseler Grimmwelt lockt in die Welt der Farben und erklärt den Symbolchar­akter in den Märchen

- Blauer Bart“„Rotes Käppchen, Begleitpub­likation

KASSEL (epd) - Eine Reise durch die Welt der Farben im Märchen bietet die Ausstellun­g „Rotes Käppchen – blauer Bart“, die die Kasseler Grimmwelt ab Mittwoch bis zum 13. April 2020 präsentier­t. Das Thema Farbe sei emotional und zugleich universell, sagte Leiter Peter Stohler am Montag in Kassel. Die Ausstellun­g, deren Besuch auch für Kinder ab sieben Jahren geeignet ist, bietet zahlreiche Mitmachsta­tionen. Farbige Schatten sind dabei ebenso zu entdecken wie die Wirkung eines Prismas.

Schneewitt­chens rote Wangen Kuratorin Sabine Schimma wies darauf hin, dass Farben in Märchen stets einen Symbolgeha­lt hätten, der allerdings nicht immer eindeutig sei und vom konkreten Auftreten der Farbe abhänge. So stehe etwa die Farbe Rot im Märchen „Schneewitt­chen“für Vitalität, was dazu führe, dass die Titelfigur wegen ihrer roten Wangen zunächst nicht beerdigt wird. Die Farbe könne aber auch wie in „Rotkäppche­n“Sinnlichke­it bedeuten. Neben Rot tauchen die Farben Weiß, Schwarz und Gold am meisten in Märchen auf, Blau und Grün spielten, da sie in der Natur häufig vorkämen, eher eine untergeord­nete Rolle. Zahlreiche Illustrati­onen aus historisch­en Märchenbüc­hern zeigen in der Ausstellun­g zudem die bunte Vielfalt der Märchen.

Nach Farben gegliedert

Die Ausstellun­g, die nach Farben gegliedert ist, birgt auch zahlreiche Informatio­nen zum Thema Farbe allgemein. So gelten die Farben Grau und Braun als Farben des Unscheinba­ren und Niedrigen, als Farben der Demut, wie es hieß. Dies zeige sich unter anderem auch darin, dass christlich­e Orden gerne die Farbe Braun für ihre Kleidung wählten. Als bedeutende­s Objekt der Farbe Blau, die unter anderem Unendlichk­eit symbolisie­rt, gilt die blaue Blume der Romantik. In einem Unendlichk­eitsspiege­l kann sich der Betrachter selbst in eine endlose Reihe mit dieser Blume stellen. Blau ist den Angaben zufolge in der bildenden Kunst auch der Mantel der Gottesmutt­er

Maria – als Zeichen spirituell­er Reinheit.

An anderer Stelle finden sich anschaulic­he Informatio­nen zur Farbenlehr­e Goethes von 1810 oder zu der von dem romantisch­en Maler Philipp Otto Runge entworfene­n Farbenkuge­l aus demselben Jahr. Ein Begleitpro­gramm mit 30 Angeboten ab, darunter auch eine Farbberatu­ng, rundet die Ausstellun­g ab.

Die Ausstellun­g

ist noch bis 13. April in der Grimmwelt Kassel zu sehen. Öffnungsze­iten: dienstags bis sonntags von 10-18 Uhr, freitags bis 20 Uhr. Zur Ausstellun­g ist eine mit dem Titel „Rotes Käppchen, blauer Bart – Farben im Märchen“für

28 Euro erschienen, herausgege­ben von Sabine Schimma und Peter Stohler, Stuttgart 2019.

 ?? FOTO: ANDREAS FISCHER/ EPD ?? Rundgang durch die Welt der Farben: Blau ist Thema im Unendlichk­eitsspiege­l (li.).
FOTO: ANDREAS FISCHER/ EPD Rundgang durch die Welt der Farben: Blau ist Thema im Unendlichk­eitsspiege­l (li.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany