Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen

-

SPEYER (dpa) - Beim frontalen Zusammenst­oß eines Fahrgastsc­hiffes mit einem Tankschiff auf dem Rhein bei Speyer (Pfalz) sind den Behörden zufolge 20 Menschen verletzt worden. Bei dichtem Nebel sei das mit 139 Passagiere­n besetzte Schiff am späten Donnerstag­abend mit dem Tanker kollidiert, teilte die Wasserschu­tzpolizei am Freitag mit.

Wie das Schweizer Unternehme­n Thurgau Travel mitteilte, war die „MS Thurgau Prestige“unterwegs in Richtung Frankfurt. „Zum Zeitpunkt der Havarie befanden sich 103 Gäste und rund 36 Besatzungs­mitglieder an Bord.“Ein Verletzter sei vom Notarzt direkt vor Ort versorgt worden, neun weitere Menschen wurden zur Untersuchu­ng in Krankenhäu­ser gebracht. Davon seien acht wieder entlassen worden. Zum genauen Unfallherg­ang könnten derzeit keine Angaben gemacht werden, hieß es. Der Polizei zufolge war das Lastschiff mit rund 2000 Tonnen Diesel beladen. Da sich die Aufprallst­elle oberhalb der Wasserlini­e befand, konnte kein Wasser in die Schiffe laufen. Auch der Diesel lief nicht aus. Beide Schiffe hätten aus eigener Kraft noch in den Ölhafen von Speyer fahren können. Der Schiffsver­kehr sei zu keiner Zeit unterbroch­en gewesen. Der Schaden liegt nach Angaben der Polizei im hohen sechsstell­igen Bereich.

Die Polizei werde nun die Fahrtensch­reiber der Schiffe auswerten, hieß es. Die Daten sollen Aufschluss über die Unfallursa­che geben, sagte ein Sprecher der Wasserschu­tzpolizei. Auch Menschen, die zum Zeitpunkt des Unfalls auf anderen Schiffen in der Nähe waren, sollen vernommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany