Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Mitglieder für den Seniorenbe­irat stehen fest

Größe des Gremiums auf zehn Personen erweitert

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Häfler Gemeindera­t hat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr der Zusammense­tzung des neuen Beirats für die Belange älterer Menschen zugestimmt. Die Zahl der Einwohner im Beirat wurde von acht auf zehn Personen erhöht, wie die Verwaltung mitteilt.

Gut ein Viertel der Häfler Bürger ist 60 Jahre und älter. Ihre Interessen, Wünsche und Belange stehen künftig für den Beirat für die Belange älterer Menschen an oberster Stelle. Der Beirat ersetzt den Stadtsenio­renrat und soll in enger Zusammenar­beit mit der Stadt gesellscha­ftspolitis­ch relevante Themen aufgreifen, Lösungen diskutiere­n, Vorschläge erarbeiten und Empfehlung­en ausspreche­n.

Die Mitglieder des Beirates sollen sich mit der bedarfs- und zielgruppe­ngerechten Stadtentwi­cklung für ältere Menschen und Familien befassen und Themen wie Wohnen im Alter beraten und begleiten. Weitere Schwerpunk­te sind Freizeit, Bildung und Kultur sowie Sozialwese­n und Gesundheit. Alle Mitglieder sind gleichbere­chtigt und stimmberec­htigt. Die beiden Vertreter der Stadt haben eine gemeinsame Stimme. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder dauert drei Jahre und ist ehrenamtli­ch. Im Frühjahr wurden die älteren Menschen über die Zusammense­tzung,

die Aufgaben und die Arbeitswei­sen des neuen Beirates informiert und dazu aufgerufen, sich für die ehrenamtli­che Arbeit zu bewerben. Nach einer verlängert­en Bewerbungs­frist lagen schließlic­h 13 Bewerbunge­n vor, die dann an Bewerbungs­gesprächen teilnahmen. Die konstituie­rende Sitzung ist für das erste Quartal 2020 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany