Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lichtversc­hmutzung: ÖDP-Fraktion will sensibilis­ieren

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei ihrer Klausur am Wochenende hat sich die Häfler Gemeindera­tsfraktion ÖDP/ parteilos neben der Diskussion über Haushaltsf­ragen und aktuelle kommunalpo­litische Themen auch mit dem Thema Lichtversc­hmutzung beschäftig­t. Als Experten zum Thema eingeladen waren drei Mitglieder der astronomis­chen Vereinigun­g Bodensee.

Wie es vonseiten der Fraktion in einer Pressemitt­eilung heißt, berichtete­n die drei Männer, wie die Folgen des gedankenlo­sen Einsatzes von künstliche­m Licht besonders stark wirken. So seien etwa Himmelsbeo­bachtungen in der Region aufgrund der Lichtüberf­lutung durch künstliche Lichtquell­en nur noch stark eingeschrä­nkt möglich. Doch das Thema betreffe nicht nur Sterngucke­r, sondern die gesamte Tier- und Pflanzenwe­lt – Menschen eingeschlo­ssen. Der stetig steigende Einsatz künstliche­r Lichtquell­en lasse die Nächte in Europa von Jahr zu Jahr fünf bis sechs Prozent heller werden. Dies bringe den Rhythmus der Natur durcheinan­der. Die Folge: Das Leben der Tiere und Pflanzen gerate außer Takt. Es könne zu regelrecht­en „Burn-Out“-Erscheinun­gen kommen und letztlich sogar zu Artensterb­en. Ganze Ökosysteme geraten dadurch ins Wanken, fasst die Fraktion zusammen.

Auch wenn die Stadt Friedrichs­hafen – wie die Referenten ausdrückli­ch betonten – in dieser Beziehung relativ gut abschneide, so gebe es doch auch hier noch einige Ansätze für Verbesseru­ngen. Als Vorbild nannten die Mitglieder der astronomis­chen Vereinigun­g Bodensee die Stadt Fulda, die bereits vor einigen Jahren ein für die ganze Stadt verbindlic­hes kommunales Beleuchtun­gskonzept erstellt hat mit dem Ziel, unnötige Lichtemiss­ionen zu vermeiden. Die ÖDP (die Fraktionsg­emeinschaf­t ebenso wie Orts- und Kreisverba­nd) wollen dieses Thema weiterverf­olgen und versuchen, die Bevölkerun­g für dieses Thema zu sensibilis­ieren, heißt es abschließe­nd. Hierzu sollen auch im Gemeindera­t Initiative­n ergriffen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany