Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

YoungStars wollen Heimstärke nutzen

Zweitliga-Volleyball­er hoffen auf Sieg gegen Hammelburg zum Jahresabsc­hluss

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im letzten Spiel des Jahres empfangen die Volley YoungStars Friedrichs­hafen in der zweiten Volleyball-Bundesliga den TV/DJK Hammelburg. Anpfiff in der ZF-Arena ist am Sonntag um 16 Uhr. Das Motto dieses Duells könnte lauten „Heim- gegen Auswärtsst­ärke“, denn die YoungStars haben bislang alle vier Siege vor heimischem Publikum geholt, Hammelburg war von acht Siegen fünfmal auswärts erfolgreic­h. „Die Chancen stehen besser als in den Vorjahren“, sagt Mittelbloc­ker Lennart Heckel. Das Team aus Franken schätzt er zwar ähnlich stark ein wie in der Vergangenh­eit, aber: „Wir sind deutlich besser geworden.“

YoungStars-Trainer Adrian Pfleghar hat bereits eine Idee, diese Leistungss­teigerung in einen Sieg umzumünzen und den fränkische­n Gästen beizukomme­n: „Wir müssen von Anfang an Druck erzeugen und, ähnlich wie beim letzten Sieg gegen Haching, die Schwachste­llen in aller Konsequenz ausnutzen.“Dazu gelte es, den ehemaligen YoungStar Moritz Rauber unter Kontrolle zu bekommen, der bei Hammelburg mittlerwei­le eine Führungsro­lle in der Mannschaft einnimmt.

Was die Personalde­cke betrifft, hofft Pfleghar, dass alle Jungs am Wochenende wieder fit sind. Zuletzt mussten Benedikt Waldinger, Jannik Brentel und Markus Hieber krankheits­bedingt aufs Training verzichten. Ben-Simon Bonin und Milan Kvrzic fehlten, weil sie mit der Jugendnati­onalmannsc­haft im Rahmen des Deutsch-Französisc­hen Jugendwerk­s im Einsatz waren.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM/PR ?? Kapitän Leon Zimmermann und seine Mitspieler treten am Sonntag gegen Hammelburg an.
FOTO: GÜNTER KRAM/PR Kapitän Leon Zimmermann und seine Mitspieler treten am Sonntag gegen Hammelburg an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany