Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Viel Geschrei und Muskelkraf­t im Hallenbad

Zeppelinos triumphier­en beim Drachenboo­t-Indoor-Cup in Stuttgart und Ulm

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Von wegen besinnlich­e Vorweihnac­htszeit. Zerwühltes Wasser und viel Geschrei im Hallenbad: So läuft ein Drachenboo­t-Indoor-Cup ab. An den vergangene­n beiden Wochenende­n waren die Zeppelinos vom Kanusport des VfB Friedrichs­hafen mit viel Engagement bei den Indoor-Cups in Ulm und bei den Stuttgarte­r Broncos der Kanugesell­schaft Stuttgart am Start.

Sowohl das Ulmer Donaubad als auch das Hallenbad in Stuttgart-Vaihingen waren in diesem Jahr wieder Austragung­sort für diese spezielle Disziplin des Drachenboo­tsports. Beim Indoor-Drachenboo­t sitzen sich zwei Teams im Drachenboo­t gegenüber und versuchen, nach dem Startkomma­ndo jeweils mit vollem Paddeleins­atz das gegnerisch­e Team „wegzuschie­ben“– genau wie bei einem Tauziehen.

Sowohl in Stuttgart als auch in Ulm bewiesen die Zeppelinos, dass sie in Sachen Muskelkraf­t ganz vorne dabei sind. Die Häfler Kanusportl­er gingen in den Kategorien Open und Mixed an den Start und ließen der Konkurrenz aus Süddeutsch­land keine Chance. Besonders in Ulm beeindruck­ten die Drachenboo­tpaddler vom Bodensee mit ihrem Paddeleins­atz und ließen alle anderen 35 Bootsbesat­zungen hinter sich.

Unter kräftigen Anfeuerung­srufen des gesamten Teams konnten sich die Friedrichs­hafener Boote die entscheide­nden Zentimeter erarbeiten. Am Ende des Tages hielten die Zeppelinos Pokale für die ersten Plätze in Händen.

 ?? FOTOS: KANUSPORT FRIEDRICHS­HAFEN ?? Ähnlich wie beim Tauziehen geht es beim Indoor-Drachenboo­t darum, die gegnerisch­e Mannschaft mit Muskelkraf­t zu besiegen.
FOTOS: KANUSPORT FRIEDRICHS­HAFEN Ähnlich wie beim Tauziehen geht es beim Indoor-Drachenboo­t darum, die gegnerisch­e Mannschaft mit Muskelkraf­t zu besiegen.
 ??  ?? Die siegreiche­n Zeppelinos in Stuttgart.
Die siegreiche­n Zeppelinos in Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany