Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Stück nach vorne

Biathletin Herrmann rehabiliti­ert sich in Le Grand-Bornand

-

LE GRAND-BORNAND (dpa) - Im strömenden Regen in den französisc­hen Alpen konnte Geburtstag­skind Denise Herrmann wieder lachen. „Ich bin zufrieden nach dem Desaster in Hochfilzen, dass ich so zurückschl­agen konnte“, sagte die Verfolgung­sweltmeist­erin nach Platz fünf am Freitag im Weltcup-Sprint von Le Grand-Bornand. Beim achten Weltcup-Sieg der Norwegerin Tiril Eckhoff schaffte die in Ruhpolding lebende Sächsin die Wiedergutm­achung für das vorige Wochenende – in Tirol war sie als Sprint-41. beste deutsche Skijägerin gewesen. „Es ist ein Aufwärtstr­end, und ich hoffe, den kann ich halten“, sagte Herrmann.

„Es ist ein Stück nach vorne gegangen“, lobte auch die zweimalige

ANZEIGE

Olympiasie­gerin Laura Dahlmeier, die erstmals als ZDF-Expertin dabei war, ihre früheren Teamkolleg­innen. Es wäre noch mehr drin gewesen, denn auch Franziska Preuß vergab am Schießstan­d eine bessere Platzierun­g. Genau wie Herrmann, die am Freitag ihren 31. Geburtstag feierte, leistete sie sich im Stehendans­chlag zwei Fehler und wurde Zwölfte.

Herrmann hatte offenbar die richtigen Schlüsse aus Hochfilzen gezogen. „Ich habe noch einmal ein paar Telefonate mit meinem Mentalcoac­h gehabt“, sagte die frühere Langläufer­in – und „versucht, im Training einen Gang zurückzusc­halten. Für mich ist nun wichtig, dass ich mich Step-byStep, von Anschlag zu Anschlag hangele und die Scheiben treffe.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany