Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Überläufer

-

Kurz nach dem historisch­en Impeachmen­t-Votum im USRepräsen­tantenhaus hat der demokratis­che Abgeordnet­e Jeff

Van Drew bei einem Besuch im Weißen Haus seinen Übertritt zu den Republikan­ern verkündet. US-Präsident Donald Trump empfing Van Drew am Donnerstag im Oval Office und sagte, dies sei eine große Ehre. Der Abgeordnet­e aus New Jersey sagte mit Blick auf seinen Parteiwech­sel zu Trumps Republikan­ern: „Ich glaube, das passt einfach besser zu mir.“Van Drew sagte dem Präsidente­n seine unerschütt­erliche Unterstütz­ung zu. Trump lobte seinen neuen Parteikoll­egen und sagte, dieser sei ein großartige­r Zuwachs für die Republikan­er.

Van Drew vertritt im Senat einen ehemals republikan­ischen Bezirk, in dem Trump als beliebt gilt. Demokratis­che Kritiker werfen Van Drew vor, dass sein Wechsel vor allem dem politische­n Selbsterha­lt diene.

Vor wenigen Tagen waren Van Drews Seitenwech­sel-Pläne bekannt geworden. Mit der Verkündung wartete der Abgeordnet­e aber bis kurz nach der Abstimmung über die offizielle Eröffnung eines Amtsentheb­ungsverfah­rens gegen Trump. Mit der Mehrheit der Demokraten hatte die Kammer am Mittwochab­end (Ortszeit) dafür gestimmt, dass sich Trump sowohl wegen Machtmissb­rauchs als auch wegen Behinderun­g der Kongress-Ermittlung­en in einem Impeachmen­tVerfahren im Senat verantwort­en muss.

Van Drew votierte bei den Abstimmung­en jeweils mit Nein – und bewegte sich damit auf Linie der Republikan­er. Die Demokraten haben eine komfortabl­e Mehrheit im Repräsenta­ntenhaus. Der Seitenwech­sel Van Drews hat keinen Einfluss auf die Mehrheitsv­erhältniss­e. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Ex-Demokrat Jeff Van Drew (links) ist jetzt einer von Trumps Republikan­ern.
FOTO: DPA Ex-Demokrat Jeff Van Drew (links) ist jetzt einer von Trumps Republikan­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany