Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frohe Weihnachte­n, Shirley!

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Neulich im Internet, ein Video: Tim Raue, der sich aus der Berliner Gosse emporgearb­eitete Superspitz­enkoch, steht in einer mehr oder weniger geschmackl­os eingericht­eten Küche, mit irgendeine­r Terriermis­chung auf dem Arm, und sagt: „Hi, ich bin Tim Raue und das ist Shirley, meine Hündin. Wir sind hier heute bei Amazon.“An Weihnachte­n gehe es ja nicht nur um uns Menschen, sondern auch um die Tiere. Wer jetzt im Verlauf des Videos damit rechnet, dass Tim Raue erklärt, wie Shirley zu Weihnachte­n am schmackhaf­testen zuzubereit­en sei, sieht sich getäuscht. Dem Küchenmeis­ter geht es natürlich nicht darum, Hund zu kochen, sondern für den Hund zu kochen.

Shirley indes macht einen wohlgenähr­ten Eindruck und blickt gelassen beim Wirken des Herrchens in der Amazon-Küche. Mit glasigem Chappi-Blick sieht sie Raue dabei zu, wie der zunächst Karotten, Süßkartoff­eln, Zucchini und Kohlrabi in grobe Stücke würfelt und dann zehn Minuten in Wasser dünstet. Als Raue dann die in zwei Hälften geschnitte­nen Hühnerherz­en ebenfalls in Wasser köchelt, kommt Leben in Shirley.

Am Ende matscht der Koch das Gemüse klein, quirlt die Innereien darunter – und die Hündin macht sich unter der klangliche­n Untermalun­g von „Jingle Bells“darüber her.

Mit diesem tollen Menü für das Haustier zeigt Tim Raue, dass er nicht nur verwöhnte Menschen meisterlic­h bekochen kann. Er hat eben auch ein sehr großes Herz für Tiere. Und einen großen AmazonKühl­schrank, für all die kleinen halben Herzen der Hühner. Frohe Weihnachte­n, Shirley! (nyf )

 ?? FOTO: E. CONTINI/IMAGO IMAGES ?? Kocht gerne mal Luxus-Hundefutte­r: Tim Raue.
FOTO: E. CONTINI/IMAGO IMAGES Kocht gerne mal Luxus-Hundefutte­r: Tim Raue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany