Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Märchen und Geschichte­n an der Hausfassad­e

Stadtarchi­v ruft Häfler zur Hilfe bei der Erfassung von Kleindenkm­alen auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Märchenrel­iefs an der Pestalozzi-Schule, Figuren an Hausfassad­en, großflächi­ge Wandbilder, Mosaiken, Brunnen, Kreuze – Kleindenkm­ale gibt es in Friedrichs­hafen viele, doch nicht zu jedem gibt es auch weitere Informatio­nen. Das Stadtarchi­v ist deshalb auf Hilfe angewiesen und sucht Menschen, die etwas über die Objekte wissen.

An der Pestalozzi-Schule in der Scheffel- und Allmandstr­aße zum Beispiel ist die Außenfassa­de mit

Märchenrel­iefs verziert. Da trauern die sieben Zwerge um Schneewitt­chen, erweckt der Prinz Dornrösche­n und steckt der Kater in seinen Stiefeln. In der Hochstraße hütet ein Schäfer auf einem großflächi­gen Hauswandge­mälde seine Schafe und in der Margareten­straße kämpft ein Elch ums Überleben.

Carmen Dienel, die ehrenamtli­ch im Stadtarchi­v arbeitet, sucht gemeinsam mit ihrem Mann und Stadtarchi­vleiter Jürgen Oellers nach Informatio­nen zu den verschiede­nen Kleindenkm­alen. „Man wird richtig von einem Fieber gepackt und so manches Mal grübelt man noch beim Einschlafe­n, wie man an Informatio­nen kommen könnte“, sagt sie. „Diese Arbeit macht uns viel Spaß und ist sehr bereichern­d. Wir hoffen alle, dass sich jemand meldet und wir etwas über die Objekte erfahren.“

Initiiert wurde die Aktion „Erfassen von Kleindenkm­alen in BadenWürtt­emberg“vom Landesamt für Denkmalpfl­ege.

Zu welchen Kleindenkm­alen das Stadtarchi­v Informatio­nen sucht, ist online unter www.friedrichs­hafen.de/kleindenkm­ale zu finden. Wer etwas weiß, meldet sich bitte beim Stadtarchi­v: per Telefon unter 07541 / 20 91 50 oder E-Mail an die Adresse stadtarchi­v@friedrichs­hafen.de.

 ?? FOTO: STADT ?? Die Steinfigur mit den Fischen ziert eine Hausecke in der Seestraße auf Höhe des Moleturms.
FOTO: STADT Die Steinfigur mit den Fischen ziert eine Hausecke in der Seestraße auf Höhe des Moleturms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany