Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Flick, Prädikat: „Sehr, sehr zufriedens­tellend“

Flick bleibt „mindestens“bis Sommer Trainer des FC Bayern – Verein erfüllt damit auch Wunsch der Spieler

-

MÜNCHEN (SID) - Hansi Flick hielt sich dezent im Hintergrun­d, als die Stars um den neuen Sieg-Garanten Joshua Zirkzee bei der stimmungsv­ollen Weihnachts­feier in der abgedunkel­ten Allianz Arena die Fans beschenkte­n. Tags darauf war aber auch für den Trainer von Bayern München vorzeitig Bescherung: Beim Treffen mit den Bossen wurde die Weiterbesc­häftigung des Erfolgscoa­chs „mindestens“bis Sommer endgültig beschlosse­n.

„Er macht einen guten Job“, sagte Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 2:0 (0:0) zum Jahresabsc­hluss gegen den VfL Wolfsburg, mit dem sich der Titelverte­idiger dank Youngster Zirkzee für den Titelkampf in der Rückrunde in Stellung brachte. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklun­g der Mannschaft und der Spielquali­tät. Die Ergebnisse sind auch gut“, meinte Rummenigge, „so wie er das macht, auch in der Öffentlich­keit, ist das sehr, sehr zufriedens­tellend.“

Klare positive Tendenz

Also weiter mit Flick? „Es spricht absolut nichts dagegen“, meinte Rummenigge. Das sonntäglic­he Jobgespräc­h, an dem auch Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic teilnahm, war deshalb schnell erledigt. Der Coach mache zunächst bis Saisonende weiter, teilten die Münchner mit, und: „Ein Verbleib von Hansi Flick als Cheftraine­r darüber hinaus ist für den FC Bayern ausdrückli­ch eine gut vorstellba­re Option.“Ein Thomas Tuchel (Paris St. Germain) wäre schließlic­h erst 2021 zu haben, Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) 2022.

In der Gegenwart „verdient Hansi unser Vertrauen“, sagte Salihamidz­ic. Dass ihm der Club diesen Glauben schenke, freue ihn, betonte Flick, „mir macht die Arbeit sehr viel Spaß“. Auch die Spieler erneuerten ihr Bekenntnis zu ihm.

„Wir sind wieder eine Mannschaft auf dem Platz, vor der der Gegner Angst hat“, sagte Kapitän Manuel Neuer. Es gebe „eine ganz klare positive Tendenz – im Auftreten, von der Spielweise und Philosophi­e“, sagte er. Hohes Pressing, dazu wieder der charakteri­stische Ballbesitz­fußball – es ist eine klare Handschrif­t erkennbar. Und ein Händchen hat Flick auch. Wie in Freiburg (3:1) hatte er gegen Wolfsburg den Mut, den 18jährigen Zirkzee zu bringen – der Teenager traf erneut kaltschnäu­zig zur erlösenden Führung (85.). „Er fliegt gerade“, sagte Serge Gnabry, der das 2:0 besorgte (89.).

Acht Siege bei zwei unglücklic­hen Niederlage­n, so lautet die Bilanz unter Flick, 33 Punkte bedeuten dennoch die schwächste Hinrunde seit 2010/11. Damals wurde Dortmund Meister. „Wir haben uns fürs neue Jahr fest vorgenomme­n, dass wir wieder Erfolge feiern“, rief Neuer bei der Party mit Feuerwerk und Tölzer Knabenchor den Fans zu, „auch internatio­nal“.

Am 4. Januar geht es mit dem umstritten­en Trainingsl­ager in Doha/ Katar weiter. Dann soll auch Topstürmer Robert Lewandowsk­i dabei sein, der am Samstagabe­nd erfolgreic­h an der Leiste operiert wurde. Dennoch sagte Salihamidz­ic zu möglichen Wintertran­sfers: „Wir lassen uns alle Optionen offen.“Wenn überhaupt werde aber „nicht viel“passieren. Geschenke gab's ja genug.

 ?? FOTO: ANGELIKA WARMUTH/DPA ?? Hansi Flick
FOTO: ANGELIKA WARMUTH/DPA Hansi Flick

Newspapers in German

Newspapers from Germany