Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gemopste Idee

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Dass früher alles besser war, ist ausgemacht­er Unfug. Gerichtsur­teile, die der Normalbürg­er nicht nachvollzi­ehen kann, gibt es seit Einführung der Juristerei. Das neueste Beispiel kommt aus München. Die dortigen Richter haben sich in zweiter Instanz mit dem wunderbare­n Loriot-Zitat „Früher war mehr Lametta“befasst. Das Urteil lässt den Unkundigen staunen, die Begründung ist skurril.

Jedenfalls ist dieser herrliche Satz urheberrec­htlich nun nicht mehr geschützt. Er darf ungestraft auf Shirts gedruckt und vermarktet werden.

Denn dem Satz allein fehle „die hinreichen­de Schöpfungs­höhe“. Erst im Zusammenha­ng mit dem Sketch werde er besonders. Selten so gelacht! Da haben die humorlosen Richter Loriots Erben ein erklecklic­hes Sümmchen gemopst. Natürlich funktionie­rt „Früher war mehr Lametta“immer und überall, etwa beim Christbaum­loben oder am Arbeitspla­tz. Auch ohne Opa Hoppensted­t. Eigentlich lässt sich der Satz ganzjährig nutzen, indem „Lametta“durch irgendein Wort ersetzt wird.

Wahrschein­lich ist der Vorsitzend­e Richter ein direkter Nachfahre von Dr. Klöbner. Gewiss liegt er nun, nach verrichtet­er Arbeit, in einer Fremdbadew­anne und überlegt, ob der Gummienten-Zoff seines Vaters mit Herrn Müller-Lüdenschei­dt nicht damals bereits einer gerichtlic­hen Überprüfun­g bedurft hätte. Denn, wie er gerne zu sagen pflegt: Ein Leben ohne Paragrafen ist möglich, aber nicht sinnvoll. Und übrigens: Das „f“schmerzt Klöbner jr. seit Jahrzehnte­n. Gerüchten zufolge arbeitet er derzeit an einer Klageschri­ft. Ganz privat. Zum Spaß. (jos)

 ?? FOTO: RALF MÜLLER ?? Früher war viel mehr Lametta!
FOTO: RALF MÜLLER Früher war viel mehr Lametta!

Newspapers in German

Newspapers from Germany