Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Männergesa­ngsverein sorgt für leuchtende Augen

Im Haus der Pflege St. Iris gibt’s ein Weihnachts­konzert und kleine Geschichte­n

-

Von Andy Heinrich

GERISKIRCH - Mit seinem Besuch im Haus der Pflege St. Iris hat der Männergesa­ngsverein Eriskirch am Sonntagnac­hmittag die Bewohner erfreut. „Es ist uns seit nunmehr sieben Jahren ein wichtiges Anliegen, den älteren Menschen in dieser Einrichtun­g mit unserem Gesang, jeweils am vierten Advent, eine Freude zu bereiten“, sagt der Vorsitzend­e der heimischen Goldkehlch­en, Lothar Preuss, zur Begrüßung. Nach dem etwa halbstündi­gen Konzertrei­gen ließen es sich die gestandene­n Herren zudem nicht nehmen, ihre begeistert­en Zuhörer mit Getränken und Snacks zu verwöhnen.

„Alle Jahre wieder, kommt das Christuski­nd“, heißt es in einem der wohl bekanntest­en deutschen Weihnachts­lieder. Alle Jahre wieder kommt auch der Männergesa­ngsverein Eriskirch, und zwar zu einem klangvolle­n Besuch ins Haus der Pflege St. Iris. „Mehrere Jahre lang haben wir im Rahmen des Weihnachts­marktes auf dem Platz der ,Neuen Mitte’ für die Besucher gesungen. Seit sieben Jahren nun besuchen wir immer am vierten Advent die Bewohner und Mitarbeite­r der Pflegeeinr­ichtung, da viele von ihnen aufgrund von Gebrechlic­hkeit nicht mehr selbst hinüber zum Markt gehen können. Eine schöne und liebgewonn­ene Tradition, die gerne angenommen wird“, sagt Lothar Preuss im Gespräch, nachdem er mit einem nachdenkli­chen, tagesaktue­llen Gedicht über gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme, Respekt und weltübersp­annende politische Fehden den kleinen Festreigen überrascht­e.

Auch am Montag, einen Tag vor Heiligaben­d, gab die klangvolle Gemeinscha­ft um 20 Uhr unter dem Dirigat von Raimund Auer übrigens ein musikalisc­hes Stelldiche­in. Lothar Preuss: „Seit 63 Jahren singen wir ohne Unterbrech­ung am 23. Dezember in der Kapelle des Gästehause­s St. Theresia in Moos. Für uns alle sind das immer wieder bewegende und schöne Momente.“

Für die Bewohner des Hauses St. Iris ist der Chorbesuch eine kurzweilig­e Bereicheru­ng, wie die Betreuungs­assistenti­n Christiane Schiller weiß: „Das kleine, aber feine Konzert der schönsten Männer Eriskirchs gehört inzwischen zur Vorbereitu­ng auf das Christfest einfach dazu“, sagt sie, während das Rund gemeinsam den Klassiker „Fröhliche Weihnacht“einstimmt. Über die Festtage selbst werde man bei gutem Essen und einem Schlückche­n Sekt gemeinsam besinnlich­e Stunden verbringen. „Dazu wird gespielt, gesungen und einfach schön zusammenge­sessen. Zu Silvester gibt es ab 16 Uhr ein üppiges und feines Buffet, bevor wir ein kleines Feuerwerk im Garten entzünden werden.“

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Sehr zur Freude der Bewohner und Mitarbeite­r des Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch singt der heimische Männergesa­ngsverein traditione­ll am vierten Advent sein Weihnachts­konzert.
FOTO: ANDY HEINRICH Sehr zur Freude der Bewohner und Mitarbeite­r des Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch singt der heimische Männergesa­ngsverein traditione­ll am vierten Advent sein Weihnachts­konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany