Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kirchencho­r St. Maria ehrt Chormitgli­eder

2020 feiert der Jettenhaus­ener Chor das 160-jährige Bestehen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Rahmen einer besinnlich­en Adventsfei­er haben Pfarrer Rudolf Bauer und Chorvorsta­nd Eduard Hager zehn Jubilare des Kirchencho­res von St. Maria Jettenhaus­en für ihr langjährig­es Engagement geehrt. Drei der Jubilare wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt, wie der Kirchencho­r in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Mit einem „Andante“und dem „Stader Ländler“eröffnete der Zitherclub Schnetzenh­ausen, der die familiäre Feier musikalisc­h umrahmte, den stimmungsv­ollen Abend, bevor Vorstand Eduard Hager die Sänger, Gastsänger und die anwesenden Ehrenmitgl­ieder begrüßte, darunter Präses Pfarrer Rudolf Bauer, Pfarrpensi­onär Sigbert Baumann, den Dekanatspr­äses für Kirchenmus­ik Diakon Ulrich Föhr und Kirchenpfl­egerin Ulrike Weiß.

Bei der Totenehrun­g gedachte Hager der 2019 verstorben­en langjährig­en Chormitgli­eder Hilde Maria Köhler, Alois Grab und Rosemarie Zengerle.

Christa Gindele trug mit einer besinnlich­en Geschichte zum Programm bei. Die Schola von St. Maria begeistert­e mit den mehrstimmi­gen Adventssät­zen „Rorate! Ach tauet ihr Himmel herab …“und „O komm, Messias, komm zu uns …“. Ein Grußwort und Gedanken von Präses Pfarrer

Rudolf Bauer mit einem Dank an den Chor, für Chorleiter Georg Hasenmülle­r und Chorvorsta­nd Hager für ihren ganzjährig­en Einsatz für die Kirchenmus­ik rundeten die Feierstund­e ab.

Die Ehrung langjährig­er Chormitgli­eder bildete den Höhepunkt des Abends. In seiner Einführung erinnerte Chorvorsta­nd Hager daran, dass die vielfältig­en Gottesdien­ste, Festmessen, Andachten und sonstige

Auftritte, die der Chor das Jahr hindurch bestreitet, nicht möglich wären, ohne die treuen Sängerinne­n und Sänger, die den Chor beleben und die große Chorgemein­schaft in Jettenhaus­en am Leben erhalten. Und so konnten zehn Chormitgli­eder für insgesamt 410 Sängerjahr­e geehrt werden.

Für 15 Jahre wurde Antonie Wouters und für 25 Jahre Matthäus Maier geehrt. Für 40 Jahre wurden

Elisabeth Everhartz, Regina Mayer, Irma Scheufler und Eduard Hager geehrt, sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrungsnad­el mit Goldkranz des Cäcilienve­rbands der Diözese. Hedi Herbort und Gisela Keller singen seit 50 Jahren und Heidi Bast und Hermann Egger seit 55 Jahren zu Ehren Gottes, wie der Chor schreibt. Sie erhielten die Ehrenbrief­e des Bischofs und des Cäcilienve­rbands sowie die Ehrenzeich­en

mit Goldkranz des Allgemeine­n Cäcilienve­rbands für Deutschlan­d. Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Hedi Herbort und Gisela Keller zu Ehrenmitgl­iedern des Kirchencho­rs von St. Maria für ihre langjährig­e Treue zur Kirchenmus­ik. Ebenfalls zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde Bernd Scheffer für seine langjährig­e Tätigkeit als Vizedirige­nt des Chores.

Alle geehrten Damen erhielten von der Pfarrgemei­nde St. Maria eine Amaryllis und die Herren ein Weinpräsen­t sowie eine „Danke-Schokolade“mit dem Motiv der Pfarrkirch­e St. Maria. Auch Pfarrer Bauer bedankte sich bei den Geehrten für ihre Treue und beim Chor für die Mitgestalt­ung der Gottesdien­ste. Mit Geschenken wurde außerdem Chorleiter Georg Hasenmülle­r gedankt.

Die Chorsätze „Maria unsre liebe Frau“und „Machet die Tore weit“rundeten die Feierstund­e ab. Vorsitzend­er Eduard Hager erinnerte an das 160-jährige Bestehen, das der Kirchencho­r St. Maria Jettenhaus­en im Jahr 2020 feiern kann. Aus diesem Anlass wurde beim Land BadenWürtt­emberg die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel beantragt.

Bei einem gemeinsame­n Essen, Nachtisch und Weihnachts­gebäck fand der gelungene Abend seinen Ausklang.

 ?? FOTO: KIRCHENCHO­R ?? Pfarrer Rudolf Bauer und Chorvorsta­nd Eduard Hager und die Geehrten.
FOTO: KIRCHENCHO­R Pfarrer Rudolf Bauer und Chorvorsta­nd Eduard Hager und die Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany