Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musikkapel­len überzeugen mit festlichem Weihnachts­konzert

Nachwuchsm­usiker beginnen – Im Anschluss spielt der MV Riedheim – Mehrzweckh­alle Leimbach voll besetzt

-

MARKDORF (bw) - Es ist wieder mal ein imponieren­des festliches Weihnachts­konzert gewesen, das die Zuhörer am Samstag in der voll besetzten Mehrzweckh­alle in Leimbach erlebt haben. Die Bühne reichte gerade für die etwa 70 jungen Musiker der Gemeinscha­ftsjugendk­apelle Markdorf-Riedheim-Ittendorf-Bermatinge­n-Ahausen (GJK) aus, der Musikverei­n Riedheim erreicht fast die gleiche Anzahl. Mit dem gemeinsame­n Konzert machten die beiden Musikkapel­len den Zuhörern ein ganz besonderes musikalisc­hes Geschenk. Sie präsentier­ten ihr Können und zeigten, welche Freude gemeinsame­s Musizieren macht, die Zuhörer waren begeistert und dankten mit viel Applaus.

Traditione­ll starteten die Nachwuchsm­usiker das Konzert. Dirigent Martin Schmid hatte ein anspruchsv­olles Programm für die jungen Musiker zusammenge­stellt. Es startete mit der Fanfare „Power Surge“und führte die Zuhörer zu den Attraktion­en eines Rummelplat­zes. Es ist bewunderns­wert, wie Schmid es schafft, jedes Jahr etliche neue junge

Musiker an die Konzertrei­fe heran- zuführen, die Qualität war überzeu- gend. Nach einem Konzertwer­k mit spanischen Klängen wurde musikalisc­h die Freude am Musizieren verdeutlic­ht. Anspruchsv­oll: die Filmmusik „The Greatest Showman“. Als Zugabe folgte mit „Colors of the Wind“ein imponieren­des gesanglich­es Solo von Anna Heigle.

Recht temperamen­tvoll startete die Musikkapel­le Riedheim mit dem Konzertwer­k „Flashing Winds“. Dirigent Nicolas Köb hatte für seine Musiker ein anspruchsv­olles Programm abseits der traditione­llen Blasmusik zusammenge­stellt, was diese engagiert absolviert­en. Das Entstehen eines neuen Dorfes mit Häusern, Schule und Kirche schilderte die Fantasie „The New Villa- ge“. Mit der Filmmusik „The Lion King“erzählten die Musiker das Heranwachs­en des kleinen Simbas zum König der Savanne. Ein Medley mit Hits von Peter Maffay gab es für die Freunde der Rockmusik. Die Blasmusike­r bewiesen wieder einmal, dass sie auch Rock- und Popmusik können. Weihnachtl­iche Klänge folgten mit „Sweet Bells Fantasy“, eine Fantasie, die ruhig ein wenig mehr Abstand zum Original hätte vertragen können. Traditione­lle Blasmusik gab es dann als Zugabe, zwei junge Kompositio­nen von Kurt Gäble, zum einen die Heublumen-Polka und den Marsch „Sternstund­en“, für beide Stücke dürfte es die Premiere in der hiesigen Region gewesen sein.

 ?? FOTO: BW ?? Der Musikverei­n Riedheim glänzt beim Weihnachts­konzert in der Mehrzweckh­alle Leimbach.
FOTO: BW Der Musikverei­n Riedheim glänzt beim Weihnachts­konzert in der Mehrzweckh­alle Leimbach.
 ?? FOTO: BW ?? Die Gemeinscha­fts-Jugendkape­lle präsentier­t ihr musikalisc­hes Können beim Konzert in Leimbach.
FOTO: BW Die Gemeinscha­fts-Jugendkape­lle präsentier­t ihr musikalisc­hes Können beim Konzert in Leimbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany