Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mountainbi­kerin beendet ihre Karriere

-

RAVENSBURG (sz) - So richtig in Erscheinun­g getreten ist Verena Huber im Trikot von Centurion Vaude nicht. Nur ein Rennen hat Huber für die Mannschaft aus Meckenbeur­en und Ravensburg bestritten. Zum Jahresende wird Verena Huber ihre Leistungss­portkarrie­re auf dem Mountainbi­ke nun vorläufig beenden. Gesundheit­liche Beschwerde­n, die sie die ganze Saison 2019 hindurch geplagt und begleitet haben, zwingen die junge Sportlerin aus Offenburg zu dieser – laut Mitteilung von Centurion Vaude „nicht einfachen“– Entscheidu­ng.

Nur beim Marathonre­nnen des Weltverban­ds UCI in Singen ließ Verena Huber ihre Klasse mit Platz sechs im internatio­nal stark besetzten Rennen aufblitzen. Danach traten allerdings wieder die Knieproble­me, die sie schon im Jahr 2018 beschäftig­t hatten, in den Vordergrun­d und setzten sie außer Gefecht. Zahlreiche Behandlung­en und Therapieve­rsuche zogen sich über das Jahr hindurch – Physiother­apie und Rehatraini­ng statt Leistungst­raining standen für Huber auf dem Plan.

Da für Huber

„und auch für uns als Team“, wie es in der Mitteilung von Centurion

Vaude heißt, die Gesundheit im Vordergrun­d steht, blieb am Ende nur eine Entscheidu­ng: Huber beendet vorerst ihre Mountainbi­kekarriere, um wieder vollkommen gesund zu werden. „Aktuell hat für mich meine Gesundheit oberste Priorität“, wird Huber zitiert. „Ich will wieder schmerzfre­i werden, damit ich in vollem Umfang Spaß am Biken haben kann.“

 ?? FOTO: CENTURION VAUDE ?? Verena Huber
FOTO: CENTURION VAUDE Verena Huber

Newspapers in German

Newspapers from Germany