Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Auch die Streibemah­der legen los

Kinderball mit buntem Programm am 25. Januar markiert den Auftakt der närrischen Eigenveran­staltungen

-

ERISKIRCH (sz) - Auch in dieser fünften Jahreszeit stehen zahlreiche Umzüge und Einsprünge im Sprungplan der 1982 gegründete­n Narrenzunf­t Streibemah­der. Besonders großen Wert legt der Verein um Zunftmeist­er Christian Eisele seit jeher auf die Fasnet im Heimatort Eriskirch.

Den Auftakt der Eigenveran­staltungen markiert der Kinderball mit buntem Programm am Samstag, 25. Januar, in der neuen Sporthalle. Spiel und Spaß für die Jüngsten bis 16.45 Uhr beginnen um 13.45 Uhr. Hallenöffn­ung ist ab 13.15 Uhr. Der Eintritt für Kinder beträgt 1,50 Euro, für Erwachsene 2,50 Euro.

Nach einer nicht allzu langen Umbaupause heißt es am Abend des 25. Januars für alle 12- bis 17-Jährigen in der neuen Sporthalle „Abfeiern total“beim beliebten Jugendball unter dem Motto „Party im Irrenhaus“. Für das dreistündi­ge alkoholfre­ie Event hat sich das Organisati­onsteam erneut Einiges einfallen lassen, heißt es in einer Vorschau der Narren. Ein DJ sorgt für die passende Tanz- und Stimmungsm­usik. Eine Cocktailba­r und eine bewachte Garderobe runden das Event ab. Los geht’s um 19 Uhr, gleichzeit­ig ist Einlass. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro.

Der närrische Reigen findet seinen Fortgang am Gumpigen Donnerstag, 20. Februar, mit der aus dem örtlichen Veranstalt­ungskalend­er nicht mehr wegzudenke­nden Dorffasnet. Dem morgendlic­hen Besuch in den Kindergärt­en um 9 Uhr und der Schülerbef­reiung in der Irisschule um 10 Uhr folgt gegen 16.30 Uhr der Rathausstu­rm mit der Absetzung von Bürgermeis­ter Arman Aigner. Als Zeichen der Machtübern­ahme in der Gemeinde schließt sich am Rathaus um 17.17 Uhr das Narrenbaum­stellen an. Bevor es zum Ausklang des Fasnetshoc­htags zur Party mit Livemusik in die Spanagel-Lagerhalle (alter Obstgroßma­rkt) beim Bahnhof geht, ziehen die Streibemah­der sowie die Nanes und Nänes zusammen mit dem närrischen Volk in einem kleinen Umzug durch die Straßen von Eriskirch.

Finale der fünften Jahreszeit ist das Narrenbaum­fällen am Rathaus am Dienstag, 25. Februar, um 16.45 Uhr.

 ?? FOTO: KN ?? Am Gumpigen Donnerstag ziehen die Narren wieder durch Eriskirchs Straßen.
FOTO: KN Am Gumpigen Donnerstag ziehen die Narren wieder durch Eriskirchs Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany