Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jazztime startet in den Frühling

Auch 2020 gibt es in Ravensburg vielverspr­echende Konzerte

- Infos, www.jazztime-ravensburg.de

RAVENSBURG (sz) - Kaum ist das letzte Jahr vergangen, eben erst hat man sich von den musikalisc­hen Strapazen des langen Landes-JazzFestiv­als erholt, da startet Jazztime Ravensburg schon in die Frühjahrss­aison – dabei ist noch nicht einmal Schnee gefallen. Wie die Verantwort­lichen bei Jazztime weiter mitteilen, bringt der Verein zunächst südeuropäi­sches Flair ins Schussenta­l.

Den Anfang macht am 25. Januar in der „Stube“des Musikhause­s Lange die Portugiesi­n Viviane: Die Sängerin verknüpft Fado und Chanson, widmet sich auch der großen Edith Piaf. Ihr kongeniale­r Gitarrist veredelt ihre Stimme mit leicht jazzigen Gewürzen. Da trifft es sich gut, dass auch Carmen Souza aus Portugal beziehungs­weise den Kapverden stammt. In einer Kooperatio­n mit der Zehntscheu­er kommt sie genau dahin. In ihrem neuen Programm beschäftig­t sie sich mit den Stücken des legendären Soul-Jazz-Pianisten Horace Silver, der tatsächlic­h auch kapverdisc­he Wurzeln hatte.

Zwei Superstars beehren die oberschwäb­ische Metropole im Februar: Viktoria Tolstoy ist vielleicht die beste und bekanntest­e Jazz-Sängerin Schwedens, sie war schon mehrfach Gast von Jazztime und tritt im Festsaal Weißenau auf. Ein großer Coup ist dem Verein auch gelungen: Der langjährig­e Sting-Gitarrist Dominic Miller präsentier­t mit seiner famosen

Band sein neues Album, für das er viele sehr gute Kritiken bekommen hat. Auch die Kooperatio­n mit der Deutsch-Finnischen Gesellscha­ft trägt wieder feine Früchte: Sampo Lassila’s Narinkka verbinden Jazz mit Folk und Klezmer, am Akkordeon ist zudem mit Markku Lepistö ein Weltklasse-Musiker. Dieses Attribut trifft auch auf Andreas Schaerer und „Hildegard Lernt Fliegen“aus der Schweiz zu – auf vielfachen Wunsch kommen die Anarcho-Jazzer wieder in die Zehntscheu­er.

Die Freunde von Jazz-Rock und Fusion können sich auf den stilbilden­den E-Bassisten Stu Hamm freuen, er lässt es mit dem deutschen Star-Gitarriste­n Torsten De Winkel richtig krachen. Ein eher subtiles und dennoch sehr spannendes Konzert verspricht die Ulmer Sängerin Isolde Werner mit ihrem Free Folkprojek­t.

Die Session im Ochsen steht unter der Klammer Pop-Rock-Jazz, schließlic­h haben sich auch die Jazzer gerne am Buffet der Pop-Songs bedient. Im Mai ist wie immer Zeit für „Jazztime In Town“. Im Juli ertönt in diesem Jahr wieder „Jazz am Fläppe“mit gleich zwei neuen Bands aus Ravensburg. Es ist also für ein abwechslun­gsreiches Programm gesorgt – dass das Publikum solches annimmt, hat nicht zuletzt das Landes-Jazz-Festival gezeigt.

Termine, Vorverkauf auf

 ?? FOTO: GREGOR HOHENBERG ?? Die Jazz-Sängerin Viktoria Tolstoy tritt am 29. Februar im Festsaal Weißenau auf.
FOTO: GREGOR HOHENBERG Die Jazz-Sängerin Viktoria Tolstoy tritt am 29. Februar im Festsaal Weißenau auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany