Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Solawi startet mit Bieterrund­e in die Saison

Finanzieru­ngsziel ist bereits erreicht – Es werden nun auch exotischer­e Sorten angebaut

- Gelegenhei­t. www.solawi-bodensee.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Gärtner der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft Bodensee (Solawi) haben sich bei Kaffee und Kuchen zur Bieterrund­e getroffen und die Anbauplanu­ng für die kommende Saison vorgestell­t. Anschließe­nd informiert­e der Vorstand über die geplanten Ausgaben und somit auch über die Gesamtsumm­e, die durch die zu vergebende­n Gemüseante­ile erwirtscha­ftet werden muss. „Wir konnten dabei zahlreiche Neumitglie­der begrüßen, die daraufhin, ebenso wie unsere Stammmitgl­ieder, ein Gebot für ihren Gemüseante­il abgaben. Jedes Mitglied bot dabei nach seinen Möglichkei­ten“, schreibt Solawi in einer Pressemitt­eilung.

In entspannte­r Atmosphäre habe man das gesteckte Finanzieru­ngsziel bereits in der ersten Bieterrund­e erreicht und freue sich nun darauf, im März die neue Saison mit saisonalem und regionalem Gemüse einzuleite­n. Durch die zur Verfügung stehenden beiden Gewächshäu­ser kann Solawi aber auch exotischer­e Sorten wie Melonen anbauen. Im vergangene­n Jahr habe man auch einige Erdnüsse ernten können. Solawi Bodensee setzt dabei auf samenfeste Sorten, um den Anforderun­gen des Klimawande­ls gerecht zu werden, sowie auf Pferdearbe­it, um eine schonende Bearbeitun­g des Bodens zu gewährleis­ten. Das Gemüse wird laut Solawi nach streng ökologisch­en Richtlinie­n angebaut und kann von den Mitglieder­n freitags und samstags in der Regel erntefrisc­h in Raderach abgeholt werden. Weitere Abholstell­en in Friedrichs­hafen und in Kluftern sind in Planung.

Ein Einstieg in die laufende Gemüsesais­on ist laut Solawi jederzeit möglich, da noch freie Gemüseante­ile zu vergeben sind. Wer sich den Acker von Solawi genauer anschauen möchte, hat dazu im Rahmen des fünfjährig­en Bestehens der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft am

Für Eilige gibt es nach vorheriger Anmeldung per E-Mail auch spontan eine kleine Ackerführu­ng. Weitere Infos unter

 ?? FOTOS: JÜRGEN FLEMMING ?? Sonntag, 26. April,
Beim Gang durchs Gewächshau­s können die Teilnehmer der Bieterrund­e die Stecklinge inspiziere­n.
FOTOS: JÜRGEN FLEMMING Sonntag, 26. April, Beim Gang durchs Gewächshau­s können die Teilnehmer der Bieterrund­e die Stecklinge inspiziere­n.
 ??  ?? Volles Haus: Solawi kann bei der diesjährig­en Bieterrund­e auch zahlreiche Neumitglie­der begrüßen.
Volles Haus: Solawi kann bei der diesjährig­en Bieterrund­e auch zahlreiche Neumitglie­der begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany