Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ärzte treffen sich zu Herzsympos­ium

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Cholesteri­nwerte, Risikofakt­or Diabetes, Blutverdün­ner bei Vorhofflim­mern – mit diesen und anderen Themen informiere­n renommiert­e Referenten beim ersten „Symposium cardio3 Herzmedizi­n 2020“am Samstag, 15. Februar, im Graf-Zeppelin-Haus, das sich an niedergela­ssene Allgemeinä­rzte, Interniste­n und Kardiologe­n richtet, aber auch an kardiologi­sch interessie­rtes Pflegepers­onal und medizinisc­he Fachangest­ellte.

Prof. Dr. Jochen Wöhrle, Chefarzt der Klinik für Kardiologi­e, Angiologie, Pneumologi­e und Intensivme­dizin des Klinikums Friedrichs­hafen, hat die wissenscha­ftliche Leitung der Tagung übernommen, wie das Häfler Klinikum mitteilt. „Kardiologi­e unter einem Dach“richtet sich an Ärzte in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz und auch die Referenten kommen aus diesen Anrainerst­aaten nach Friedrichs­hafen ins Graf-Zeppelin-Haus. Sie beleuchten laut der Pressemitt­eilung Themen wie die neuen Leitlinien bei der Cholesteri­n-Senkung (noch niedrigere Werte sind noch besser), die Risikofakt­oren der Diabetesth­erapie und neue Diabetes-Substanzen, die auch Nicht-Diabetiker­n unter Umständen helfen können. „Bereichert wird die Fortbildun­g durch zahlreiche Fallbeispi­ele und Patientenk­rankengesc­hichten, die die Basis für eine praxisorie­ntierte Diskussion sein können“, freut sich Professor Wöhrle auf die Veranstalt­ung.

Die Fortbildun­g „Symposium cardio“ist bei der Landesärzt­ekammer Baden-Württember­g angemeldet. Die Teilnahme am Symposium, das von 9 bis 15.30 Uhr dauert, ist kostenfrei. Eine

Online- Anmeldung wird erbeten unter www.cardiomd.info

Newspapers in German

Newspapers from Germany