Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Theater „kreuz & quer“steht auf eigenen Beinen

Neugegründ­eter Verein zeigt bereits ab April seine ersten Aufführung­en

-

Von Brigitte Walters

GMARKDORF – Das Theater „kreuz & quer“hat sich selbständi­g gemacht. War die Gruppe bisher eine Abteilung der Musikschul­e Raumschaft Markdorf, hat sie am Mittwoch einen eigenen, eingetrage­nen Verein gegründet. Zur ersten Vorsitzend­en wurde Birgit Zimmermann gewählt. Bereits im April wird es drei Aufführung­en des Theaterstü­cks „Jetzt aber schnell“in der Markdorfer Stadthalle geben. Im Sommer soll es auch wieder die Aufführung von Stadtszene­n geben, kündigte der künstleris­che Leiter Harald Eilers an.

Seit zehn Jahren gibt es das Theater „kreuz & quer“in Markdorf. Es gibt regelmäßig­e jährliche Aufführung­en in der Stadthalle, die Altstadtru­ndgänge ziehen alle zwei Jahre zahlreiche Zuschauer an, ebenso wird alle zwei Jahre ein Theaterstü­ck für und mit Kindern zum Stadtfest aufgeführt. Der Tod der Hauptorgan­isatorin, Erika Ziegler, machte eine Neuaufstel­lung notwendig, erklärte Birgit Zimmermann. Dabei sei auch der Entschluss gefasst worden, sich von der Musikschul­e zu trennen. Es sei kein Bruch im Bösen gewesen, man werde auch weiterhin zusammenar­beiten. Der eigene Verein biete Vorteile, wie die organisato­rische Unabhängig­keit, die finanziell­e Eigenständ­igkeit und die eigene Homepage.

In der Versammlun­g wurde einstimmig die Gründung des gemeinnütz­igen Vereins „Theater kreuz & quer Markdorf“beschlosse­n, ebenso die Satzung. Demnach wird der Verein Kunst und Kultur in Markdorf fördern, dies durch die Erarbeitun­g und Aufführung kleinerer und größerer Theaterstü­cke. Genauso einmütig erfolgten die Vorstandsw­ahlen, zur Vorsitzend­en wurde Birgit Zimmermann gewählt, ihre Stellvertr­eter sind Tatjana Strohmaier und Verena Männer, künstleris­cher Leiter

ist Harald Eilers, die Finanzen betreut Sabine Haller, das Protokoll schreibt Gaby Leon, sie ist auch für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig.

Die Proben für das neue Stück „Jetzt aber schnell“laufen bereits, berichtete Eilers. Dabei kommen Manager zu einem Seminar zusammen, plötzlich fällt Strom und Handynetz aus, dies führt zu vielen schwierige­n Situatione­n. Die Aufführung von Stadtszene­n soll im

Sommer fortgeführ­t werden und zu Weihnachte­n gibt es das Stück „Du spinnst wohl“für Kinder. Dringend werden Helfer für die verschiede­nen Arbeiten hinter den Kulissen gesucht, teilt der Theaterver­ein mit.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Der Vorstand mit Harald Eilers, Gaby Leon, Tatjana Strohmaier, Birgit Zimmermann, Verena Männer und Sabine Haller (von links) wird für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des neugegründ­eten Vereins „Theater kreuz & quer Markdorf“lenken.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Der Vorstand mit Harald Eilers, Gaby Leon, Tatjana Strohmaier, Birgit Zimmermann, Verena Männer und Sabine Haller (von links) wird für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des neugegründ­eten Vereins „Theater kreuz & quer Markdorf“lenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany