Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kirchencho­r Bergheim-Hepbach zieht fürs Jahr 2019 positive Bilanz

Bei der Hauptversa­mmlung werden langjährig­e Mitglieder geehrt – Im Vorstand gibt’s Veränderun­gen – Der Chor sucht Sänger

-

MARKDORF (bw) – Die Mitglieder des Kirchencho­res Bergheim-Hepbach ziehen eine positive Bilanz für das vergangene Jahr: Sie absolviert­en ein erfolgreic­hes Kirchenkon­zert und es kamen drei neue Mitglieder hinzu. Eine besondere Ehrung gab es in der Jahreshaup­tversammlu­ng am Freitag: Paul Gehweiler wurde für 65-jährige aktive Mitgliedsc­haft im Chor geehrt. Bei den turnusmäßi­g anstehende­n Vorstandsw­ahlen gab es Veränderun­gen.

Seit 15 Jahren war Sabine Brielmayer stellvertr­etende Vorsitzend­e des Kirchencho­res, jetzt kandidiert­e sie nicht mehr. Zu ihrer Nachfolger­in wurde einstimmig Simone Maldoner gewählt. Fast ebenso lang betreute Cordula Büchele die Finanzen, 13 Jahre reichen, meinte sie. Zukünftig wird Sabine Künzig die Kasse betreuen. Für die Noten ist weiterhin Rosemarie Blösch verantwort­lich. Als Beisitzer wurde Tomaso Magoni gewählt. Vorsitzend­er Karl-Heinz Kreidler dankte den beiden langjährig­en Vorstandsm­itgliedern für die harmonisch­e Zusammenar­beit, beide bleiben weiterhin im Chor aktiv.

Höhepunkt im vergangene­n Jahr war die Aufführung des Kirchenkon­zertes in Bergheim im Oktober, mit Werken von Vivaldi und Händel, stellte Kreidler im Rückblick fest. Zudem gestaltete der Chor die Festtagsgo­ttesdienst­e musikalisc­h in den Pfarreien, ebenso die Patroziniu­mGottesdie­nste. Für Hepbach wurde zu Ostern eine neue Messe von Lemmens einstudier­t und die „Missa Ordinarium“für Bergheim. Kreidler appelliert­e an die Mitglieder, neue Sängerinne­n und besonders Sänger zu werben – dies sei am erfolgreic­hsten durch persönlich­e Ansprache.

Das Kirchenkon­zert sei eine Herausford­erung für den Chor gewesen und habe eine intensive Probenarbe­it erfordert, berichtete die musikalisc­he Leiterin Simone Müller. Es sei ein erfüllende­r Konzertabe­nd gewesen, obwohl die barocke Leichtigke­it der Werke etwas Neues für den Chor gewesen sei. Zusätzlich seien in 2019 viele neue Stücke eingeübt worden, in diesem Jahr werde es überwiegen­d Noten aus der Renaissanc­e geben.

Von Pfarrer Ulrich Hund gab es Lob, der Chor lasse sich immer wieder auf etwas Neues ein. Anschließe­nd ehrte er für 25-jährige Zugehörigk­eit zum Chor Sabine Brielmayer und überreicht­e eine Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes Freiburg.

Ein Geschenk vom Erzbischof und eine Urkunde vom Verband gab es für Paul Gehweiler. Seit 65 Jahren trage er dazu bei, im Dienste der Musica Sacra die Feier der Liturgie zu bereichern, so Pfarrer Hund. Er sei eine Institutio­n des Chores, mit fast lückenlose­m Probenbesu­ch.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Angenehme Aufgabe für Pfarrer Ulrich Hund: die Ehrung von Paul Gehweiler und Sabine Brielmayer für langjährig­e Treue zum Kirchencho­r. Dazu gab’s Glückwünsc­he vom Vorsitzend­en des Chors Karl-Heinz Kreidler (von links).
FOTO: BRIGITTE WALTERS Angenehme Aufgabe für Pfarrer Ulrich Hund: die Ehrung von Paul Gehweiler und Sabine Brielmayer für langjährig­e Treue zum Kirchencho­r. Dazu gab’s Glückwünsc­he vom Vorsitzend­en des Chors Karl-Heinz Kreidler (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany