Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Positiv bleiben

- Von Thorsten Kern

Sportlich gesehen konnten die Ravensburg Towerstars letztlich zufrieden sein mit dem Sieg nach Verlängeru­ng gegen den EV Landshut. Dadurch behauptete Ravensburg wenigstens den achten Platz und ließ den Aufsteiger nicht näher kommen. Doch auch so bahnt sich 13 Spieltage vor dem Ende der DEL2-Hauptrunde ein enges Rennen um die Play-offs und die Pre-Playoffs an. Vor dem Spieltag an diesem Dienstag sieht es so aus: Der ESV Kaufbeuren und der EC Bad Nauheim haben 62 Punkte, die Tölz Löwen 60, Ravensburg auf Rang acht hat 59, die Bietigheim Steelers und die Dresdner Eislöwen 58. Landshut ist mit 50 Punkten Zehnter – und müsste Stand jetzt in die Abstiegsru­nde.

Doch schon am Dienstagab­end kann es wieder ganz anders aussehen. Ravensburg empfängt Kaufbeuren zum Derby (20 Uhr, CHGArena), parallel spielen Bad Nauheim gegen Bietigheim und Dresden gegen Landshut. „Wir müssen Punkt für Punkt mitnehmen“, sagte Towerstars-Trainer Rich Chernomaz am Sonntagabe­nd. „Und wir müssen positiv bleiben.“

GSoll heißen: Nicht hadern. Auch nicht mit einem möglicherw­eise verschenkt­en Punkt gegen den frechen Aufsteiger Landshut. Der sorgte vor allem mit ehemaligen Ravensburg­ern für Gefahr. Beim Eröffnungs­bully standen sich am Sonntag in der CHG-Arena die Ravensburg­er Vincenz Mayer, Jared Gomes und Shawn O’Donnell sowie die Landshuter Robbie Czarnik, Jeff Hayes

Gund Mathieu Pompei gegenüber. Kapitän Mayer wurde in der vergangene­n Saison Meister mit Czarnik und Pompei, Hayes war sein Mitspieler zu Beginn dieser Saison. Gomes dagegen kam erst in der vergangene­n Woche aus Bad Nauheim zu den Towerstars, O’Donnell ein paar Wochen zuvor.

Ins Bild des Abends, der weniger wegen des Sports in Erinnerung bleiben wird, passte auch eine andere Szene. Ein Puck flog über die Bande und traf Stadionspr­echer Marcus Haider am Kopf. Haider trug eine kleine Wunde davon, seinen Laptop erwischte es härter. Dieser hielt dem Puck nicht stand - und mit dem Laptop verabschie­dete sich auch die Anzeige auf der Videowand, die fortan nur noch schwarz war.

G

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Towerstars-Stadionspr­echer Marcus Haider bekam gegen Landshut einen Puck ab und verletzte sich am Kopf.
FOTO: FLORIAN WOLF Towerstars-Stadionspr­echer Marcus Haider bekam gegen Landshut einen Puck ab und verletzte sich am Kopf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany