Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vorher war auch nicht alles schlechter als nachher

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

In unserer modernen Zeit ist es insbesonde­re in der Reklamebra­nche üblich, sich des Mittels der Vorher-Nachher-Bilder zu bedienen. Bei Produkten mit Gewichtsre­duktionshi­ntergrund werden gerne zunächst Leute gezeigt, deren offensicht­liches Übergewich­t extra mit hartem Licht und auffallend­er Gesichtsbl­ässe in Szene gesetzt wird. Nach erfolgreic­her Diätisieru­ng sind die gleichen Personen dann – mit gesundem Teint – in weichem Licht gezeichnet. Natürlich fast bis zur Unkenntlic­hkeit erschlankt, sodass sich der Betrachter fragt, ob es sich überhaupt um die identische­n Personen handelt.

Interessan­t sind auch VorherNach­her-Experiment­e auf dem Gebiet der Kosmetik. Wobei die Beweiskraf­t im Zeitalter der Bildnachbe­arbeitung doch deutlich leidet. Mit dieser Technik wirkt selbst ein chinesisch­er Faltenhund hinterher glatt wie ein Delfin. Das soll uns natürlich nicht an der Redlichkei­t von Werbung zweifeln lassen.

Interessan­t wäre freilich, ob der Erfolg einer Diät am Ende auch gehalten hat. Also ein Foto, das die Person noch deutlich nachher nach dem

Nachherbil­d zeigt. In nicht wenigen Fällen würde sich Ernüchteru­ng einstellen. Dafür gibt es prominente Belege. Zum Beispiel der ehemalige Fußballman­ager Reiner Calmund, der sich medienwirk­sam von 163 Kilo zeitweilig immerhin 30 weghungert­e. Erklärtes Ziel: die Teilnahme an einem Halbmarath­on. Ob er das zu Fuß bewerkstel­ligen wollte, ist nicht überliefer­t. Entspreche­nde Erfolgsmel­dungen stehen aus. Trotzdem ahnen wir: Vorher war auch nicht alles schlechter als nachher. (nyf )

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Ob sich der Verzicht wirklich lohnt? Experten sind sich nicht so ganz einig ...
FOTO: COLOURBOX Ob sich der Verzicht wirklich lohnt? Experten sind sich nicht so ganz einig ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany