Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mitsubishi unter Manipulati­onsverdach­t

-

FRANKFURT (dpa) - Der japanische Autoherste­ller Mitsubishi steht unter dem Verdacht, Dieselkäuf­er mit illegalen Abschaltei­nrichtunge­n betrogen zu haben.

Bei einer Razzia in vier Bundesländ­ern durchsucht­en Ermittler am Dienstag Geschäftsr­äume der deutschen Mitsubishi-Niederlass­ung, einer Tochterges­ellschaft und zwei großer Zulieferer. Der Zulieferko­nzern Continenta­l bestätigte in Hannover Informatio­nen der „Wirtschaft­swoche“, dass das Unternehme­n als Zeuge in dem Verfahren geführt wird. Insgesamt seien zehn Objekte in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersach­sen und Bayern durchsucht worden, teilte die Staatsanwa­ltschaft Frankfurt mit.

Es geht laut Mitteilung der Frankfurte­r Justiz um den Vorwurf des Betruges mit illegalen Abschaltei­nrichtunge­n bei Vierzylind­erDieselfa­hrzeugen mit den Abgasnorme­n Euro 5 und 6. Diese sollen möglicherw­eise erkennen, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet. Die Grenzwerte insbesonde­re für Stickoxide würden dann zwar auf dem Prüfstand, nicht jedoch im Realbetrie­b eingehalte­n.

Die Ermittler forderten Käufer von Mitsubishi­Dieselfahr­zeugen auf, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Sie sollten Kaufvertra­g sowie Fahrzeugsc­hein und -brief mit zu einer örtlichen Polizeidie­nststelle bringen. Dort könnten sie auch Strafanzei­ge stellen. Betroffen sind Dieselfahr­zeuge mit 1,6 Litern Hubraum ab September 2015 und mit 2,2-Liter-Maschinen ab November 2012. Bei einem erhärteten Verdacht drohen den Kunden laut Justiz Fahrverbot­e und sogar die Stilllegun­g ihrer Fahrzeuge.

Mitsubishi bestätigte am Dienstag die Durchsuchu­ngen. Inhaltlich äußerte sich die Importgese­llschaft zunächst nicht. Das eng mit Nissan und Renault verbundene Unternehme­n hatte bereits im Jahr 2016 Manipulati­onen bei Abgasmessu­ngen eingeräumt. Allerdings ging es damals um Benziner, die nicht nach Deutschlan­d geliefert worden seien. (Foto: dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany