Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Trauer um Richard Freudenrei­ch

Im Alter von 82 Jahren verstirbt die engagierte Friedrichs­hafener Persönlich­keit

- Trauergott­esdienst

FRIEDRICHS­HAFEN (af) - 38 Jahre an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), 20 Jahre im Gemeindera­t, engagiert in Kirche, Schulwesen und Amateurfun­k: Richard Freudenrei­ch, der am Sonntag, 5. Januar, im Alter von 82 Jahren verstorben ist, hat sich in vielfacher Hinsicht um das Gemeinwese­n verdient gemacht. In Anerkennun­g seiner jahrzehnte­langen ehrenamtli­chen Arbeit hat ihm die Stadt Friedrichs­hafen 1997 den Ehrenbrief verliehen. 2009 bekam er das Bundesverd­ienstkreuz.

Nahezu vier Jahrzehnte war Richard Freudenrei­ch „Mister Rotkreuz“in Friedrichs­hafen und im Bodenseekr­eis.

Seine Liebe zum Sanitätsdi­enst war ihm von seinem Vater in die Wiege gelegt worden. 1977 übernahm der damals 40Jährige den stellvertr­etenden Vorsitz des DRK im Bodenseekr­eis. Mir einer kurzen Unterbrech­ung hatte er das Amt bis 2003 inne. Im Präsidium des DRK-Kreisverba­ndes blieb er bis 2015. 1978 wurde er zum

Vorsitzend­en des DRK-Ortsverein­s Friedrichs­hafen gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2005 inne.

In der Zeit seines Wirkens hat Freudenrei­ch wegweisend­e Entscheidu­ngen vorangetri­eben, die das DRK bis heute prägen. In den 90erJahren entstand das neue Rotkreuzze­ntrum in der Rotkreuzst­raße 2. Bei der Planung und beim Bau war der Vorsitzend­e stark gefordert. Auch auf Kreisebene agierte Freudenrei­ch vorausscha­uend. Bei der Fusion der DRK-Kreisverbä­nde Überlingen und Bodenseekr­eis war er treibende Kraft. Von 1979 bis 1999 gehörte Freudenrei­ch der CDU-Fraktion im Häfler

Gemeindera­t an. Sein kommunalpo­litisches Handeln sei geprägt gewesen von hohem Verantwort­ungsgefühl, heißt es im Nachruf der CDU. Mit hohem Ethos, gepaart mit Tatkraft und Verlässlic­hkeit habe Freudenrei­ch sein Amt ausgeführt. Der Verstorben­e hinterläss­t Frau, zwei Kinder und Enkel, die um ihren Mann, Vater und Großvater trauern.

Der findet am Montag, 27. Januar, ab 8.30 Uhr in der Nikolauski­rche statt. Die Urnenbeise­tzung folgt ab 14 Uhr auf dem städtische­n Friedhof.

 ?? FOTO: FREUDENREI­CH ?? Der Verstorben­e, Richard Freudenrei­ch
FOTO: FREUDENREI­CH Der Verstorben­e, Richard Freudenrei­ch

Newspapers in German

Newspapers from Germany